Kokosöl als Shampoo?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du denn für Haare? Mein Freund hat extrem trockenes Haar. Der kann sich glatt Kokosöl auf den Ansatz schmieren und die trockene Haut und die Haare saugen das auf wie nichts - und glänzen hinterher ganz toll.

Ich habe sehr fettige Haare und kann das gar nicht! Das einzige was ich mit Kokosöl ab und an mache - und auch nur im Winter, wegen der trockenen Heizungsluft - ein paar Tropfen zu meiner Haarmaske dazugeben. Die Maske ist allerdings Mineralerde (margilé), also eher gegen fettige Haare gedacht, da können die paar Tropfen dann im Winter ganz gut tun.

Als Shampoo würde ich Kokosöl zum Waschen aber nicht empfehlen, eher als Pflege, die einwirkt oder die du auf die trockenen Haare gibst und drauf lässt.

Ich benutze es als "kur" für die haare.

massiere es mir immer in den Ansatz und lasse es 1 bis 2 std einwirken(regt das haarwachstum durch die massage an). wenn ich mir die haare danach nicht gründlich ausspühle sind sie noch sehr fettig. demnach glaube ich nicht das es als shampoo geeignet ist.

Andreas Schubert  24.12.2017, 14:31

Weder Kokosöl noch sonstige Öle regen das Haarwachstum an, denn Öl ist schlicht und einfach nichts anderes als Fett. Auch wenn

Ebenso gibt es ja diesen Trugschluss, es würde irgendwas bringen, Öle an nasses Haare zu geben und sie sogar "einwirken" zu lassen.

Öle legen sich lediglich um die Haare und das sogenannte "Einwirken" an nassen Haaren ist nichts weiter als dass Öle erst dann richtig an die Haare gelangen können, wenn die Haare trocken sind, denn Wassermoleküle sind stärker/mächtiger, mögen keine Öle und schließen sie daher aus.

Wer einen Hauch reines Mandel-, Jojoba-, Macadamia- oder Arganöl an seine getrockneten Haare gibt, hat weiches, geschmeidiges, glänzendes Haar . .. ohne irgendwas einwirken zu lassen, was gar nicht einwirkt und ohne die Haare noch unnötig zui beschweren (Kokosöl ist eines der schwersten Öle).

Wenn man zuerst irgendwas vermeintlich "pflegendes" an die Haare gibt und es dann wieder mit Shampoo auswäscht, bleibt logischerweise weniger davon an den Haaren, als wenn man es in trockenem Zustand an die Haare gibt.

Das sollte aber ebenso logisch sein wie das Verhalten von Ölen in Zusammenhang mit Wasser (und umgekehrt).

Könnten Haare irgendwelche Stoffe in Kokos- oder sonstigen Ölen aufschlüsseln und verarbeiten, so wie es ein paar unserer inneren Organe können, wären es ja ebenso lebende Organismen und dann wäre spätestens ein Haarschnitt eine sehr schmerzhafte und blutige Angelegenheit.

playground97  30.12.2017, 20:01

Ich hab auch nicht geschrieben das das Kokosöl die Haare wachsen lässt:

"regt das haarwachstum durch die massage an" .

Als Haarpflege sicher, aber vom Haaransatz würde ich es eher fernhalten, da man den fettigen Ansatz ja allgemein vermeiden will (und da noch extra Fett drauf… naja).

Wenn du es natürlich willst, kann ich dir sehr empfehlen mit Essig zu waschen und das Kokosöl als Haarmaske oder anstatt von Conditioner zu verwenden.

Ich benutze es auch aber als spülung. Shampoo würd ich nicht nennen weil es fettig ist... als spülung so 2 bis 3 min im haar einwirken lassen danach gründlich ausspülen und deine haare glänzen danach :))

Nein. Das wird deine Haare nicht reinigen sondern einfetten. Das kannst du als Pflege nutzen aber nicht zum waschen.