Kohlenstoffdioxid in Standzylinder umfüllen?

3 Antworten

Denk mal dran, dass CO2 erheblich schwerer ist als Luft und sich in Wasser ganz gut löst. Dann bleibt doch nur Vorschlag B übrig. Wenn man genug CO2 hat, kann man es natürlich auch unter Wasser auffangen, weil das Wasser irgendwann gesättigt ist und sich dann doch das Gas im Zylinder sammelt.

Kohlenstoffdioxid hat eine höhere Dichte als Luft, weshalb A vollkommen falsch ist.

Wenn man schnell arbeitet ist C bei den meisten Gasen am sinnvollsten, weil es so die geringste Durchmischung gibt.

B ist natl weniger aufwändig, aber man muss einen Überschuss an CO2 verwenden und hat trotzdem Luft mit Zylinder. Für exakte Messungen ist es ungeeignet, aber bei C klappt das auch nicht, wenn man langsam ist.

Da CO2 schwerer als Luft ist, würde Variante 2 funktionieren. Variante 1 geht nicht, da "läuft" das CO2 unten wieder aus. Aber Variante 3 funktioniert auch, das eingeleitete Gas würde das Wasser verdrängen und den Zylinder füllen.