Kohlenmonoxid bei Gasheizung?

2 Antworten

Hallo mbazuay,

Wenn die Gasheizung unten im Keller in einen separaten Heizraum ist hast du im dritten Stock nichts zu befürchten und kannst beruhigt schlafen.
Es besteht die größte Gefahr wenn du eine eigene Gastherme in deiner Wohnung hast und wenn es ein raumluftabhängiges Gerät ist und die Zuluft für die Verbrennung nicht vernünftig gewährleistet ist.
Die größte Gefahr besteht dann wenn die Dunstabzugshaube oder ein Ventilator im Bad in Betrieb ist, oder eben beides zusammen und der Kaminzug geringer ist als der Abzug der genannten Geräte.
Es kann vorkommen dass der Kaminzug zb. durch einen Vogel der in den Kamin gefallen ist behindert ist, das kommt leider manchmal vor dass sich diese da aufwärmen am Kaminaustritt und dann bewusstlos werden und reinfallen.
Es kam auch schon vor dass sich Vögel ein Nest auf den Kaminaustritt gebaut haben.
Aber das kann auch bei raumluftabhängen Brennwertgeräten passieren wenn zb. der Siphon undicht ist und sich das Abgas den Weg des geringsten Wiederstandes sucht und dann eben durch den undichten Siphon austritt.
Deshalb ist es sehr wichtig darauf zu achten dass die Geräte regelmäßig gewartet werden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Kohlenmonoxid kann da austreten wo die Abgase geführt werden.

Also entweder direkt an der Heizung oder halt im Kamin wenn etwas undicht wird