Körpermodifikation im Islam?

4 Antworten

Nein das ist NICHT Haram , ( bin Muslim) & spreche aus Erfahrung

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Wie bekommt man denn durch Training und Massagen eine krumme Nase weg? Das ist doch unrealistisch. Machst du dir da nicht etwas vor? Das liegt doch an einem Knochen. Und den formt man nicht durch Massagen. Warum bist du unzufrieden mit dem, was Allah dir gegeben hat? Damit stellst du dich doch über ihn, indem du denkst, du wüsstest besser, was gut aussieht und was nicht und du bemängelst seine Schöpfung damit, als wäre deine buckelige Nase ein Fehler. Bist du dir dessen überhaupt bewusst?

Und nein, es ist niemals nur dich alleine. Wärest du alleine auf der Welt, würdest du das auch nicht ändern wollen, weil es niemand bemängelt hätte und du auch nie andere Nasen gesehen hättest, von denen andere meinen, die wären schöner als deine. Du belügst dich also eigentlich selbst, wenn du sagst, es ist nur für dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Anomalien darf man ausbessern, ansonsten gilt es als haram:

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

Jedoch wird der Körper auch durch die Zirkumzision verändert, was vor allem hadithkritische Muslime stört. Denn in Sure 95,4 steht:

 „Wahrlich, Wir haben den Menschen in bester Form erschaffen.“

Wäre es wirklich so schlimm, wären Schönheitsoperationen in den islamischen Ländern nicht so verbreitet.

Der Iran ist das Land mit der höchsten Quoten an Nasenoperationen in der Welt.

https://www.welt-sichten.org/artikel/34893/schoen-sein-als-religioese-pflicht

Die Geistlichen billigen das als Beitrag zur Stabilität der Ehen und der gottgewollten sozialen Ordnung.

CalltoIslam  30.05.2022, 01:25

Was hat der Iran mit den Gesetzen im Islam zutun?

Nur weil ein Land Ding tut, die im Islam verboten sind, wird das nicht automatisch für erlaubt erklärt

JayCeD  30.05.2022, 01:27
@CalltoIslam

Der Iran ist hier nur ein Beispiel. Außerdem ist der Iran als islamischer Gottestaat bekannt wo alle Gesetze von Geistlichen abgesegnet werden.

In anderen Ländern der Region sieht es nicht viel anders aus.

Die Begründung der dortigen Religionsgelährten habe übrigens zitiert.

OuroborosS  30.05.2022, 01:29
@CalltoIslam

Außerdem ist der Iran nicht konform mit Koran und Sunna, weil die Bevölkerung mit Shia überfüllt sind. Den Maßstab könnt ihr in Saudi-Arabien suchen, da dort am stärksten die Scharia umgesetzt wird.

OuroborosS  30.05.2022, 02:04
@JayCeD

Tatsächlich hätte Saudi-Arabien dies niemals eingeführt, aber wie sogar das Land, wo die Scharia am stärksten ist, sich vom Westen beeinflussten lässt.

Aber das mal Nebensache. Wir haben ein allgemeines Urteil:

Wenn es einen Fehler oder eine Deformität gibt und das Ziel der Operation darin besteht, diesen Fehler zu beseitigen, dann ist daran nichts auszusetzen.

Aber wenn das Ziel ist, die Schönheit zu steigern, ist es nicht erlaubt, die Operation durchzuführen.

Es heißt laut Fatawa al-Lajnah al-Daa'imah (25/59):

Wenn die Hoffnung besteht, dass die Operation erfolgreich sein wird und nicht zu einem größeren oder gleichen Schaden führen wird, ist sie zulässig, um das angestrebte Interesse zu erreichen, andernfalls ist sie nicht zulässig.

Operationen zur Verschönerung sind heute in Mode als Ergebnis der materialistischen Muster der westlichen Zivilisation, deren Hauptaugenmerk auf dem Körper und seinen Wünschen liegt. Männer und Frauen geben Hunderte und Tausende von Dollar aus, um ihre Nasen oder Brüste oder was auch immer sie für fehlerhaft halten, neu zu formen. Dieses Verhalten gehört mit Sicherheit zur Kategorie der übermäßigen Verschönerung, der unnötigen Veränderung dessen, was Allah geschaffen hat, und es macht einen zum Opfer des Fluchs Allahs und Seines Propheten, Friede und Segen seien auf ihm. Ebenso beinhaltet es Folter, Schmerz und Geldverschwendung nur um des eigenen Aussehens willen, zusätzlich dazu, dass es ein Ausdruck der Beschäftigung eines Individuums mit Form statt Substanz, mit Körper statt Seele ist.

Allah der Allmächtige sagt:

„Und gewiss werde ich sie in die Irre führen, und gewiss werde ich Begierden in ihnen wecken, und gewiss werde ich ihnen befehlen, und sie werden dem Vieh die Ohren aufschlitzen, und gewiss werde ich ihnen befehlen, und sie werden Allahs Schöpfung verändern. Diejenigen, die Shaytaan anstelle von Allah als Schutzpatron wählen, sind wahrlich ein Verlierer und sein Verlust ist offensichtlich.“ (An-Nisa': 119)

Danach ist es einem Arzt oder Chirurgen nicht gestattet, aus rein kosmetischen Gründen und nur zum Zwecke der Verschönerung zu operieren. Es ist für einen muslimischen Chirurgen rechtswidrig, eine Operation durchzuführen, um jemanden lediglich besser aussehen zu lassen oder sein Aussehen zu verbessern. Wenn jedoch ein echter Bedarf vorliegt, wird sie zugelassen.

JayCeD  30.05.2022, 02:30
@OuroborosS

Ich finde es nur lächerlich dass heute Muslime in Deutschland den Islam stärker auslegen als ihre Glaubensbrüder in den islamischen Ländern.

Nach dem oben verlinkten Artikel reicht es schon wenn der/die Betroffene selisch unter dem Merkel leidet um die Operation zu rechtfertigen. Was dann wirklich viel Spielraum lässt.

OuroborosS  30.05.2022, 02:41
@JayCeD
Ich finde es nur lächerlich dass heute Muslime in Deutschland den Islam stärker auslegen als ihre Glaubensbrüder in den islamischen Ländern.

Ich habe das nicht richtig verstanden, meinst du damit, dass Muslime in Deutschland besser sind in Klärung von islamischen Texten und ihrer Bedeutung als in anderen islamischen Ländern?

Nach dem oben verlinkten Artikel reicht es schon wenn der/die Betroffene selisch unter dem Merkel leidet um die Operation zu rechtfertigen. Was dann wirklich viel Spielraum lässt.

Wenn es der Psyche schadet bzw. diese Person nach Jahren seelisch leidet, dann wird (und Allah der Erhabene weiß es am besten) dieser Art der Eingriffe erlaubt sein.