Körperliche Voraussetzungen als Altenpflegerin?

5 Antworten

Ich würde auf jedenfalls ja sagen. Aber es kommt auch darauf an, ob ihr jemand hilft oder nicht. Auf Dauer wird sie sicherlich Rückenprobleme bekommen. Aber du solltest ihr das auf gar keinen fall ausreden. Früher oder später wird sie es vielleicht bemerken. Wenn nicht dann kannst du ihr deine Bedenken mitteilen. Natürlich kannst du ihr deine Meinung sagen doch es soll nicht so klingen als ob du ihr das ausreden möchtest.

Hey,

klar kann ich jetzt nicht pauschal für alle Altenheime sprechen, dennoch ist es oft so, dass man nicht alleine einen Patienten, der über 100 kg wiegt, lagert. Bei der Mobilisation von den Patienten werden immer mehr Hilfsmittel, z.B. ein Lifter, angewendet.

Auch lernt man in der Berufsfachschule rückenschonendes Arbeiten. Klar werden manche Patienten trotz dieser Maßnahmen ein körperliches "Risiko" für sich darstellen.

Dennoch finde ich solltest du sie den Beruf machen lassen. Wenn sich dann im Endeffekt feststellt, dass es nichts für sie ist, kann sie den Beruf immer noch abbrechen. Außerdem wäre vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum sehr empfehlenswert, dort bekommt man doch einen guten Einblick in den Beruf.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

ich finde ja. Generell soll es ja immer Hilfsmittel geben- aber wieviele Einrichtungen haben die wirklich.....

Das sollte im evt Lehrbetrieb angesprochen werden, sonst ist es nicht lange etwas mit "gesund und fit"

Deine Bedenken hin oder her es ist ihr Wunsch und ihre Entscheidung

Es gibt in dem Beruf alle Körperformen Maße.....

Es gibt genug Heime die Hilfsmittel zum Heben der Bewohner haben. Keiner ist verpflichtet einen 120kg Menschen zu heben. Deshalb sollte sie sich ein moderneres Heim suchen. Außerdem lernt sie in der Schule verschiedene Techniken zum Drehen, Hinsetzen der Menschen etc. Ebenso sollte sie dann ihre Rückenmuskulatur stärken und auf sich selber achten, damit es nicht zu Rückenschmerzen kommt.