Körperliche Voraussetzungen als Erzieher?

4 Antworten

Je nachdem, mit welcher Altersgruppe man arbeitet, sollte man schon körperlich belastbar sein.

Wichtig wäre vielleicht, dass der Rücken und die Gelenke gesund sind und bleiben. Ständiges Sitzen auf kleinen Stühlen oder auf dem Boden und das Heben und Tragen von Kindern belastet auf Dauer, gerade im Kleinkindbereich.

Mit einem Bandscheibenvorfall oder Ähnlichem hat man auf Dauer sicher Schwierigkeiten und sollte sich keine Stelle in Krippe oder Kindergarten suchen.

Es kommt aber tatsächlich auf die Stelle bzw. das Alter an.

Wäre hilfreich wenn du kein eingeschränktes Immunsystem hättest....das ist ein sehr Viren-intensiver Beruf. Wenn du sowieso schon starke Rückenprobleme hast oder Knieprobleme würde ich dir den Beruf nicht empfehlen....aber ausüben darfst du ihn schon. Ist nur nicht ratsam, weil du es damit eher schlimmer machst.

Vielleicht nicht über 150 kg - sonst egal.

Ich reinige in einem Schülerhort. Da gibt es dicke und dünne Erzieher. Große und kleine.

Ok, du solltest vielleicht nicht kleiner sein, als die Kinder aber sonst kein Problem.

Wichtig sind im Beruf als Erzieher ehr die sozialen Kompetenzen.

Deine körperliche Verfassung ist fast zweitrangig. Deine psychische Verfassung sollte bestens sein.