Körpergröße - 100 = Idealgewicht?

13 Antworten

Nein! Körpergröße minus 100 schwankt schon am Übergewicht! Ideal ist eig. -110 :)

Ja, man sagt es.

Allerdings genau wie beim BMI wird Muskel oder Fett nicht berücksichtigt.

Hallo Jana! Als Idealgewicht könnte man in etwa den Bereich Mitte Normalgewicht bezeichnen - in der Regel etwa BMI = 20. Das ist nicht nur der gesündeste, sondern laut Umfragen auch attraktivste Bereich. Gerade Mädchen(gruppen) entwickeln da oft in ihrem Denken eine Eigendynamik, die sich nicht mehr an objektiver Attraktivität orientiert. Und leider auch nicht an Gesundheit, was viel schlimmer ist.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Außerdem liegst du auch mit der alten Formel falsch. Eigentlich heist es:

Körpergröße - 100 = NORMALgewicht, IDEALgewicht ist nochmal 10% weniger.

Formel für die Berechnung des Normalgewichts: Körpergröße in cm - 100

Formel für die Berechnung des Idealgewichts: Bei Frauen: Normalgewicht * 0.85 Bei Männern: Normalgewicht * 0.9

"Das Idealgewicht gibt ihr Mindestgewicht an, bei weniger spricht man von Untergewicht. Das Normalgewicht ist jenes Gewicht, welches für Menschen ihrer Größe der Standard ist, bei mehr spricht man von Übergewicht. Ein gesundes Gewicht sollte zwischen beiden Werten liegen."

Zitat http://jumk.de/bmi/idealgewicht.php