Körperfettanteil normal als Frau?

scheinbar kann ich momentan keine Bilder einstellen:/ Ich bin recht schlank allerdings sind meine Oberschenkel und Oberarme doch etwas breiter im Vergleich.

.

4 Antworten

Mir kommt das in Kombination mit dem Gewicht schon auch arg wenig vor. Ich hatte mal was um die 15% kfa und war da schon sehr dünn, inklusive Haarausfall und Kreislaufproblemen.

Am besten lässt du das nochmal messen oder du bestellst dir ein Caliperzange und misst selbst.

Bilder kann ich übrigens keine sehen.

Karinatollen
Fragesteller

Jaa scheinbar ist bei Gutefrage momentan ein Fehler.Irgendwie kann ich keine Bilder hochladen.Ich werde da definitiv nochmal genauer nachfragen & nachmessen lassen!Vielen Dank für die Antwort :)

Welche Messmethode wurde denn dafür verwendet, hier kann auf alle Fälle etwas nicht stimmen.

Mit 10% kann man sich als Frau direkt auf ne Pro Bodybuilding Wettbewerbsstage stellen. Ist als ohne sein gesamtes Leben danach aus zu richten oder eine Magersucht unmöglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit mehreren Jahren aktiv Fitnesstraining.
Karinatollen
Fragesteller

Ich kann nicht sagen wie genau die Methode heißt,auf jeden Fall musste ich auf eine Waage steigen, zwei “Controller” in die Hand nehmen und in gerader Position stehen.Dann hat die Dame mir nur meine Ergebnisse mitgeteilt 🤷‍♀️Ich hoffe das hilft

frhdh  02.02.2022, 17:46
@Karinatollen

Ja ok, nennst sich Bioeltektrische-Impendanz-Analyse. Ist sehr ungenau und quasi nur für den Vergleich mit vorherigen Messungen bei sich selbst nützlich. Dazu kommt daß bei den Waagen der Wert oft weit aus geringer angegeben wird damit sich der Käufer gut fühlt.

frhdh  02.02.2022, 17:48
@Karinatollen

Der Wert kann auch extrem nach unten abweichen wenn man nicht ausreichend hydriert ist.

Karinatollen
Fragesteller
@frhdh

Ah oki,das Ist gut zu wissen.Hab mir da echt ein wenig den Kopf gemacht ob meine selbstwahrnehmung scheinbar so falsch Ist und ich mir sorgen machen müsste🙈Danke nochmal!

Karinatollen
Fragesteller
@frhdh

Ja das mit dem nicht genug hydriert sein könnte tatsächlich gut sein,hab an dem Tag nur knapp nen Liter getrunken und das Training war am Abend.Da kann das gut sein!

Normal sind bei einer Frau in der Tat um die 20% Körperfett.

Die Erklärung ist eigentlich relativ simpel: es gibt kein Messgerät, dass deine Werte realistisch ermitteln kann. Körperfettwaagen sind ebenso Mist wie diverse Geräte in Fitnessstudios und Arztpraxen.

Diese Geräte können deine Werte allerhöchstens näherungsweise wiedergeben. Aber das lohnt sich dann halt auch nicht.

Es gibt eine bessere Methode, kostenlos, dauert eine Minute: du googlest nach „Body fat levels women“ und vergleichst dann deinen Körper mit den dort gezeigten Bildern.

Ist das eine genau Methode? Nein. Aber du musst es eben auch nicht genau wissen. Die genaue Zahl spielt keine Rolle.

Entscheidend ist dein Ziel: wenn du abnehmen willst, nimmst du solange ab, bis es dir gefällt und beim Muskeln aufbauen ebenso.

An deiner Stelle würde ich also diesen Test nicht nur nicht überbewerten, sondern überhaupt nicht beachten und einfach mein Ding machen.

Karinatollen
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!Ich leg auch nicht all zu viel wert auf den Test, aber beunruhigt hat es mich allemal weswegen ich einfach nochmal nachfragen wollte.Da ich eh das Ziel Hab Muskeln aufzubauen anstatt fett abzunehmen ist das jetzt auch kein großes Problem gewesen,aber hat mich sehr stutzig gemacht dass mein KFA so niedrig sein soll & ob ich scheinbar so eine verzerrte Wahrnehmung von meiner Figur habe😬Aber mich beruhigt es zu hören dass die Dinger so unzuverlässig sind und mein Gewicht hoffentlich im gesunden Bereich ist xD

Normal ist ein KFA (Körperfettanteil) von 20-25%.

Du sagst 10,7%. Da liegt bestimmt ein Fehler vor. Das wäre ungesund niedrig und du hättest gesundheitlich zu kämpfen.

Ich vermute, die KFM ist 10,7kg. Das wären dann21,4%. Also voll im grünen Bereich.

Die restlichen Werte sind übrigens nutzlos.anhand von Größe, Gewicht und KFA sieht man ja schon, ob du einen hohen oder niedrigen Muskelanteil hast. Weil, das Gewicht von Knochen, Organen etc, eben alles was nicht Muskeln oder Fett sind, verändert sich ja nur Minimal.

Bei dir qürde uch sagen, BMI von 19,5, KFA von 21,4%, ist schon relativ wenig an Muskelmasse. Das gute ist, du hast wenigstens nicht übermäßig viel Fett

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.