Könntet ihr ohne Alkohol leben?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

ja klar 65%
niemals 15%
tue ich 13%
weiss nicht 7%

25 Antworten

ja klar

hat auch bei mir etwas gedauert mir klar darüber zu werden, dass man auch ganz ohne Alkohol leben kann. Bin nun schon 16 Jahren trocken.

ja klar

...schon allein deshalb, weil ich jahrelang mit einem Alkoholiker verheiratet war.

weiss nicht

Ich wollte natürlich sofort "ja klar" anklicken, aber wenn man es sich mal so recht überlegt, wie oft man doch Alkohol trinkt, und wenn es nur ein Gläschen aus gesellschaftlichem Zwang ist, dann bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher.....

CrazyDaisy  25.11.2008, 00:03

Dem Zwang sollte man sich ruhig mal ein Weilchen entgegenstellen. Denn das ist doch nicht schön, zu trinken, weil andere es wollen. Wenn man zwischendurch mal abstinente Phasen einlegt, gewöhnen sich die Leute dran und akzeptieren es dann auch. Nur anfangs wird blöde geguckt und geredet.

eteknete  25.11.2008, 00:07
@CrazyDaisy

Du hast vollkommen Recht. Ich wohne in Spanien, hier ist es noch viel undenkbarer, keinen Alkohol zu trinken, da gehört nun mal ein Glas Wein zum Mittagessen dazu....

weiss nicht

wochentags trinke ich nichts. Bei der Arbeit war es bei mir im Gegensatz zu anderen Werkstätten schon immer tabu. Am Wochenende, besonders im Sommer wenn der Grill an ist möchte ich nicht drauf verzichten. man muß sich ja nicht besaufen.

ja klar

Wenn's unbedingt nötig wäre, durchaus. Aber für mich ist ein schönes Glas Wein etwas Wunderbares, ebenso ein schönes Glas Sekt. Freilich mache ich bei heißem Wetter einen gaaaanz großen Bogen um Alkohol (auch Bier, das ich ohnehin nicht mag), ebenso, wenn ich mich unpässlich fühle oder noch etwas vorhabe, das meine Aufmerksamkeit erfordert. Ein schönes Glas Wein ist was Tolles. Aber einen dicken Kopf finde ich widerlich. Auch am Neujahrsmorgen (da erst recht, weil ich es liebe, mir das Neujahrskonzert anzuhören. Dazu muss man nüchtern sein).