Könntet ihr neu anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ist okay 57%
No-Go 21%
Anderes 21%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist okay

Hallo Nicki996,

ich hatte mich bereits 5 Mal in Frauen verliebt, die keine Gefühle für mich hatten. Nach einem Jahr empfindest du aber nicht mehr diese Gefühle. Mir hat es auch geholfen, den Kontakt abzubrechen und sie alle zu vergessen.

Und natürlich kannst du versuchen, eine andere Frau zu treffen.

Nicki996
Fragesteller

Naja... bei mir nach anderthalb Jahren immer noch und der fehlende Kontakt (ihrerseits) macht es nur noch schlimmer... aber ist ja bei jedem anders

Ist okay

Hallo Nicki996,

warum sollte ich nicht offen für andere Menschen sein - und gerade, wenn eine Partnerschaft nicht zu Stande kommt oder zu Ende gegangen wäre.

Ich betrachte Liebe nicht exklusiv für eine Partnerschaft sondern universal, d.h. allen Menschen gegenüber. Auf Liebe kann eine Partnerschaft bauen: in der Einheit der Partner*innen in Liebe. Und wo sich ein Kreis nicht (mehr) schließt, darf ein Mensch in Liebe immer im Herzen bleiben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Nicki996
Fragesteller

Danke🙏❤️

Anderes

Ich denke es ist ganz natürlich, dass Erfahrungen mit/Erinnerungen an für uns wichtige Menschen aus unserer Vergangenheit immer ein Teil von uns bleiben werden. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass man nie jemanden zu 100% aufhören kann zu lieben. Der Mensch ist schliesslich keine Maschine. Natürlich wird es nach und nach abnehmen oder in den Hintergrund verblassen, aber sich auflösen werden sich die damit verbundenen Gefühle nie.

Daher würde ich sagen, gib dir selbst so viel Zeit, bis du das Gefühl hast, dass du damit klar kommst und wieder “Herr der Lage” geworden bist. Sobald du quasi wieder genügend Kontrolle über dein Handeln und deine Gedanken/wie du mit deinen Gedanken umgehst, zurückerlangt hast.

Niemand erwartet von dir, dass du deine Vergangenheit und Dinge, die deine persönliche Geschichte ausmachen oder beeinflusst haben, einfach wegradierst. Lass das ruhig so stehen. Aber schau dir die nächste Seite erst an, wenn du genügend Kraft hast, die Seite umzublättern und selbst entscheiden kannst, wann du aus Nostalgiegründen wieder einen Blick auf die früheren Skizzen werfen willst.

Nicki996
Fragesteller

Danke🙏

Anderes

Kein Begriff wird so oft falsch interpretiert und verwendet wie das Wort LIEBE. In den allermeisten Fällen sind wir Menschen bedürftig und projizieren unsere Wünsche und Sehnsüchte auf einen anderen Menschen in der Hoffnung, dieser möge bitte unsere Bedürfnisse stillen.

Gerade wenn wir einen Menschen noch nicht so gut kennen bzw. wenig Kontakt haben, funktioniert die Projektion genial und wir merken nichts davon.

Liebe ist jedoch etwas, was sich in jedem Moment in unserem selbstlosen Handeln zeigt und ist nur möglich, wenn wir ebenso selbstliebend unsere Bedürfnisse selbst stillen.

No-Go

Für mich wär es ein No-Go, weil ich einfach nur die eine Person will. Dann könnte ich auch garnicht wirklich mit anderen in Kontakt kommen

Nicki996
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ist halt schwer, weil ich das Gefühl hab, das manche Gefühle für immer bleiben