Könntet ihr Mit jemandem zusammen sein der im knast war?

16 Antworten

Hallo Jansen009,

nun, ich kann nur für mich sprechen und Folgendes sagen:

Für mich käme es NICHT NUR auf die Straftat an, sondern vielmehr AUF DEN GRUND DER STRAFTAT. Denn:

Der Grund für das Begehen einer Straftat sagt oftmals viel über die Täterin/den Täter aus, offenbart, was in dem Kopf der Täterin/des Täters ungefähr vorgegangen sein könnte und wie sich die Täterin/der Täter gefühlt haben könnte.

Der Grund für eine Straftat kann also dabei helfen, zu verstehen, warum dieser Mensch in Form von einer Straftat gehandelt hat.

Nehmen wir Tötungsdelikte als Beispiel:

Tötungsdelikte werden nämlich in vielen Fällen aus persönlichen Gründen begangen:

  • Aus Eifersucht.
  • Aus Gier.
  • Aus Rache.
  • Aus Wut.

Hinter einem Mord steckt also auch stets eine Geschichte, die erklärt, warum ein Mensch gemordet hat - und wenn man versucht, diese Geschichte zu verstehen, dann versucht man auch, die Mörderin/den Mörder zu verstehen.

Versteht man also den Grund, versteht man die Täterin/den Täter.

Mit all dem möchte ich sagen, dass ich mir vorerst die Geschichte einer inhaftierten Person anhören wollen würde, da ich verstehen möchte, warum die inhaftierte Person eine Straftat begangen hat.

Man sollte nämlich berücksichtigen, dass viele Straftaten auch aus Zweifel begangen werden; dass es Täterinnen und Täter gibt, die aus Zweifel eine Straftat begangen haben, diese jedoch zutiefst bereuen.

Ich würde mir also vorerst die Geschichte anhören wollen und nachfragen, wie es zu der Straftat gekommen ist, bevor ich die gefangene Person verurteile.

Schließlich sind nicht alle Menschen, die in Gefängnissen "sitzen", automatisch deswegen schlecht, weil sie in Gefängnissen "sitzen".

Was ist mit Tierquälerei?

Das ist für mich persönlich schlimmer, als Mord. Ich würde mich also niemals auf einen Menschen einlassen, der Tiere quält. Denn ich verabscheue Menschen, die das tun. Solche Menschen sind - in meinen Augen - widerliche, ekelhafte Kreaturen, die die Bezeichnung "Mensch" nicht verdient haben >:-(

Denn mein Verlobter und ich lieben Tiere sehr, weshalb mein Verlobter und ich auch einige haben :-)

Was ist mit Gewalt an Frauen?

Dies ist nicht vertretbar. Doch ich persönlich würde solch einer Person eher eine zweite Chance geben, als eine Person, die Tiere quält.

Aber das ist nur meine Meinung.

LG, Toxic38

Jansen009
Fragesteller

Danke für deine Meinung

Ich finde es kommt darauf an wieso er/sie im Knast war, aber wenn es aus einem gutem Grund war und er/sie sich geändert hat würde es meiner Meinung nach schon gehen

Jansen009
Fragesteller

Und Gewalt an Frauen und tierquälerei?

Hängt vom Grund der Gefangenschaft ab; falls er ein politisch Gefangener war, dann ja, warum nicht? Falls sie/er wegen absichtlichen (vorsätzlichen) Mord oder Vergewaltigung saß, würde ich mich schon sehr hüten, jedenfalls wäre ich eingeschüchtert und würde eher Abstand halten. Man kann mich zeihen, ich wäre mit Vorurteilen behaftet, wäre jedenfalls sehr vorsichtig und verängstigt.

Jansen009
Fragesteller

Und Gewalt an Frauen und tierquälerei?

Ich kenne jedenfalls zwei Fälle, wo das gewaltig nach hinten los ging. Bei einem schon sehr schnell, und mehrfach, beim anderen sehr spät, aber dafür richtig hart. Keine Ahnung was besser ist... Jedenfalls sollte das ein Indikator dafür sein, dass man sich auf was gefasst machen kann. Menschen ändern sich im Kern normalerweise nicht.

Es kommt darauf an. Wenn er zum Beispiel wegen Mord oder Vergewaltigung im Knast war, könnte ich niemals mit der Person etwas anfangen. Auch wenn er sich geändert hat. Ich könnte das einfach nicht.

Wenn es aber nur wegen etwas nicht schlimmes war und er sich geändert hat würde ich mit der Person etwas anfangen.

Jansen009
Fragesteller

Und Gewalt an Frauen und tierquälerei?

verreisterNutzer  24.02.2021, 14:46
@Jansen009

Mit der Person würde ich dann auch nichts anfangen. Ich hab ja Mord und Vergewaltigung nur als Beispiel genannt.

Kobe12345  24.02.2021, 15:01
@Jansen009

Nja kommt drauf an ob er oder sie sich geändert hat wenn ja dann vlt schon würde ich mi aber auch 2 mal überlegen

Mfg