Könntet ihr mir dieses Zitat erklären: "Ihr müsst Menschen lieben, wenn ihr sie ändern wollt" von Pastelozzi?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es ziemlich schwierig ist, die Menschen zu ändern, benötigt man hierzu viel Geduld und Ausdauer. Ohne die Liebe zu ihnen wird es mühevoller, wenn nicht sogar unmöglich, diese Tugenden aufzubringen. Die Liebe als Katalysator für Durchhaltevermögen in der Erziehung der Menschen.

Pestalozi hatte Unrecht, man muß Menschen nicht lieben um sie zu ändern.

Ich war u.A. Ausbilder bein Französischen militaire und wir haben aus Individuen SOLDATEN gemacht, aus ex-Obdachlosen saubere ordentliche Menschen, aus Knaben Männer und aus Pennern Leute die STOLZ auf sich wurden.

Um Menschen zu ändern braucht es Macht, nicht Liebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich verstehe das so das wenn du jemanden ändern willst dann kannst du ihn nicht ändern indem du ihn hasst und verabscheust du musst dich sozusagen anfreunden um ihn zu ändern?

So interpretiere ich das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pastelozzi? Meinst eventuell Pestalozzi?

Das heißt, dass man nur dann Menschen ändern kann/erziehen kann, wenn einem etwas an ihnen und ihrem zukünftigen Schicksal liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Wenn man jemanden liebt, warum sollte man ihn ändern wollen?