Kann mir jmd dieses Zitat erklären?

7 Antworten

Es bedeutet, dass einem alles egal ist. Dass man seine Lebenszeit nicht zu schätzen weiß. Und unnötige Risiken eingeht, weil man sich über die Konsequenzen seines Handelns keine Gedanken macht.

Allerdings kann ich persönlich dem zumindest nur teilweise zustimmen. Denn man kann den Tod als gegeben akzeptieren und trotzdem das Leben zu schätzen wissen. Es kommt eben immer auf die Einstellung an.

Soll wohl bedeuten, dass wenn du keine Angst vor dem Tod hast, dass du dann zwangsläufig nicht sonderlich am Leben hängst. Da das Leben aber das größte Geschenk ist, achtet man eben dieses entsprechend nicht

Das ist ein blödes Zitat, finde ich.

Bedeutung: Das Leben ist demjenigen so wenig wert, dass es ihm auch nichts ausmacht zu sterben.

Ich verstehe das so, dass wenn man den Tod nicht fürchtet auch gleichzeitig das Leben nicht so schätzt.

Die Logik dahinter ist vermutlich, dass man keine Angst davor hat das Leben zu verlieren, es also nicht genießt, weil es ja schon echt schön ist und viele es nicht verlieren wollen würden.

Das hat meiner Meinung nichts mit Angst zu tun, also ist es meiner Meinung nach auch kein besonders gutes Zitat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Romantiker
Pizzabote555  24.10.2020, 13:32

und mit was hat es zutun?

Pizzabote555  25.10.2020, 16:10
@EragonSaphira17

Du hast gesagt, es hat nix mit angst zutun

Und ich frage dich, mit was hat es denn jetzt zu tun?

EragonSaphira17  25.10.2020, 18:13
@Pizzabote555

Kurz gesagt: Respekt.

Ich finde nicht, dass man Angst vor dem Tod haben sollte um es vollends zu genießen bzw. zu achten. Was wäre es für ein Leben, wenn man in ständiger Angst leben würde.

Stattdessen finde ich das man Respekt vor dem Tod haben sollte.

EragonSaphira17  25.10.2020, 22:15
@Pizzabote555

Das stimmt, aber Respekt muss man nicht zwingend nur Menschen gegenüber haben ;)

Respekt kann man vor vielen Dingen haben. Dazu zählt dann hier auch der Tod.

In dem Falle heißt das, dass man sich darüber bewusst ist, dass jeder früher oder später sterben wird. Man hat keine Angst davor und lebt sein Leben in vollen Zügen

Hallo Vkook97,

das bedeutet, dass man sich bewußt machen sollte, wie wertvoll und kurz das Leben ist...das es ganz schnell vorbei sein kann und es daher jeden Tag geniessen sollte.

LG, Mika