Könntet ihr einem Gerichtsmediziner zuschauen/als einer arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Fände ich faszinierend 56%
Sonstiges 25%
Wäre mir zu schrecklich/ekelhaft 19%

5 Antworten

Sonstiges

Ich schätze mal, man gewöhnt sich dran und stumpft ab. Das erste Mal ist aber sicherlich eine Sache für sich.

Wäre mir zu schrecklich/ekelhaft

Ich kenne eine Person, die im Rahmen des Medizinstudiums sowas mit großem Interesse gemacht hat - mir wurde bereits bei den harmloseren Erzählungen ganz anders!

Sonstiges

Ich war schon öfter in der Pathologie und habe Leicheneröffnungen beigewohnt.

Das konnte ich aushalten, es war sehr lehrreich, besonders die Eröffnung des Gehirns, wir haben dort von den Verstorbenen Hornhäute entnommen. Ich war dann immer zuständig, die korrekte Augenfarbe als Glasauge wieder einzusetzen.

Das waren alles relativ frisch Gestorbene. Dennoch gibt es auch da einen intensiven Geruch, ob ich das in der Gerichtsmedizin ertragen könnte, weiss ich nicht, denn der Verfall der Leichen kann weit fortgeschritten sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MPU Vorbereitung
Losona  15.03.2024, 22:15

Das versteh ich nicht. Dann habt ihr wohl nicht nur die Hornhäute, sondern auch die Iris entnommen?

Losona  15.03.2024, 22:18
@DianaValesko

Hm. Ist das nötig. Etwas respektlos gegenüber dem Verstorbenen, falls er Hornhautspender war.

Wobei ich dachte Hornhaut gäbe es inzwischen künstlich hergestellte.

DianaValesko  15.03.2024, 22:19
@Losona

Anscheinend war das nötig, sonst hätten das meine Chefs nicht getan, vor 45 Jahren sah es in der Medizin noch anders aus als heute.

Losona  15.03.2024, 22:20
@DianaValesko

Vielleicht war die Leiche ja auch freigegeben für wissenschaftliche Zwecke. Also um euch anzulernen. Das machen ja manche Verstorbene.

DianaValesko  15.03.2024, 22:21
@Losona

Das weiss ich nicht, wie die gesetzlichen Regelungen mit dem Krankenhaus und der Augenklinik und den Patienten war. Wir haben nicht gelernt, sondern die Transplantate für Patienten der Augenklinik geholt, die dann diese bekamen.

Es gibt Youtubevideos, in denen unzensiert komplette Sektionen gemacht werden. Wüsste nicht warum mir das, wenn ich davor stehe so viel schlimmer vorkommen sollte.

Cruisendust
Fragesteller

Naja mir zb ist das schon in Videos zu eklig, ich kann mir das nicht ansehen. Wenn dir das in Videos nichts ausmacht dann wohl in echt auch nicht das stimmt.

Sonstiges

Das Zusehen könnte ich evtl. vertragen, aber nicht die Gerüche.