Könntet Ihr ein Tier töten?

13 Antworten

Wie stellst du dir das vor mit "mal" jagen zu gehen?

Ich habe einen Jagdschein und ja, ich stelle fest ich kann ein Tier töten (natürlich kann ich, ich habe absolut kein Problem damit Mücken, Zecken usw. zu töten).
Und ja, Jagen gehen "macht Bock", es spricht Instinkte an die tief in uns schlummern und die Meisten (ich auch) das erste Mal wirklich kennenlernen, wenn sie dann mal wirklich selbst auf die Jagd gehen.
Jagen gehen ist aber sehr viel mehr als ein Tier töten. Das Schießen selbst in nur ein geringer Teil und eigentlich der Teil den ich am wenigsten mag, mittlerweile noch nicht einmal mehr so stark, weil ich ein Problem mit dem abdrücken habe, sondern weil es einfach nur ein recht langweiliger Teil des Pflichtprogramms ist das ich in Kauf nehme für die Dinge die wirklich Spaß machen. (Und weil ich nunmal Fleisch esse. Dann lieber so als aus "industrieller" Produktion.)
Es gibt diese Fraktion, glücklicherweise ist sie recht klein, die wirklich in erster Linie jagen geht, weil sie auf etwas Lebendes schießen will. Finde ich extrem unangenehm und erfahrungsgemäß fehlt es da häufig an Interesse an den anderen Aufgaben die dazu gehören und v.a. an waidmännischem Verhalten.

Naja ich war schon öfters beim Jäger dabei und hab damit somit vermutlich auch weniger Probleme dabei. Ich sehe es halt auch einfach so - ich esse lieber ein, zwei mal im Monat Wild welches gesund und glücklich leben konnte als die Massentierhaltung zu unterstützen.

verreisterNutzer  05.08.2022, 09:31

Darf ich fragen, warum denn du überhaupt Fleisch isst? Das ist jetzt auch gar nicht als Angriff gemeint, mich interessiert das Denken dahinter.

Silanor  05.08.2022, 10:33
@verreisterNutzer

Naja natürlich schmeckt es mir einfach, ich mag den Geschmack und ich glaube es tut dem Körper auch ganz gut wenn das Fleisch eine gute Qualität hat, ist ja viel Eisen drin, viele B Vitamine wie B1, B6 und B12. Ist also solange man es nicht übertreibt gesund. Daher esse ich es gerne.

Tatsächlich aber nicht oft. Ich esse glaube ich einmal wöchentlich Fleisch und auch nur vom Familienbetrieb, bzw Versuche ich so wenig wie möglich Fleisch aus mir unbekannten betrieben zu essen da mir diese extreme Massentierhaltung stinkt. Weshalb ich auch gerne wild esse vom Jäger.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage 😁

Nein, ich will und ich könnte nicht töten (wir lassen Insekten mal außen vor).

Ich finde es auch sehr befremdlich, wenn jemand "Bock auf töten" hat und es nicht tut, um einem Tier zu helfen (es erlösen zb) oder weil er in einem Land lebt, in dem man sich anders nicht ernähren kann.

Ich sehe auch keinen Grund, der Mir als Person das Recht gibt, über Leben und Tod eines anderen Lebewesen zu entscheiden. Ich nehme ihm damit alles, was es hat - und das aus "Bock"? Sehr makaber, meiner Meinung nach.

Kommt drauf an womit. Zustechen könnte ich auf keinen Fall aber jagen gehen mit einem Gewehr, oder an sich mit einer Schusswaffe kann ich machen

Ich jage und schlachte. Somit kann ich auch Tiere töten.

Es ist notwendig, wenn man hochwertige Lebensmittel gewinnen will. Ebenso um Eingriffe des Menschen in die Natur zu kompensieren zu können.

Hat jedoch nichts mit Bock zu tun, sondern mit harter Arbeit.