Könntet ihr bitte verschiedene Wörter mit der Bedeutungsverengung anführen ?

1 Antwort

Bedeutungsverengung ist ein sehr normaler Vorgang in der Entwicklung einer Sprache: Ein Wort mit breiter Bedeutung wird oft in einem bestimmten Kontext (also in einer Ein­zelbedeutung) verwendet und irgendwann nur mehr in diesem Kontext. Die anderen Be­deutungen fallen dann weg.

Das Gegenteil, Bedeutungserweiterung, kommt auch vor, aber etwas seltener.

Ich gebe ein paar Beispiele, bei denen die Bedeutungsverengung erst vor relativ kurzer Zeit eingetreten ist und es noch kleine Reste der allgemeineren Bedeutung gibt:

  • Geil heißt ‘bunt, fröhlich’, vgl. engl. gay. Im 20. Jahrhundert verengte es sich auf sexuelle Ausgelassenheit, trotzdem hört man regional noch ein geiles Essen im Sinn von ‘vielfältig, nahrhaft, gut’.
  • Witz bedeutet soviel wie ‘Klugheit’ (verwandt mit Wissen), diese Bedeutung ist noch erhalten im Kompositum Mutterwitz ‘Lebensklugkeit’, gewitzigt ‘durch Er­fah­rung klug geworden’ oder auch engl. wit (he has lost his wits ‘er hat seine Schlau­­heit verloren, ihm sind die Ideen aus­ge­gan­gen’). Ab dem 17. Jahrhundert be­zeich­net man damit geistreiche Aussprüche (analog franz. esprit), und ab dem 18. Jhd. werden damit mehr oder minder geistreiche aber lustige Scherze be­zeich­net.
  • Orden ist ein lateinisches Fremdwort und bedeutet soviel wie ‘Reihenfolge’ oder ‘Regel’. Das Verengte sich zunächst auf Möchsgemeinschaften, die nach stren­gen Regeln leben (der Orden der Benediktiner), und die heute übliche Bedeu­tung ‘Ehrenzeichen, das von einer Autorität verliehen wird’ bezieht sich auf die Auf­nah­me in einen solchen Orden (weltliche und militärische Orden hatten Er­ken­nungs­zei­chen, die dem Neuling bei der ehrenvollen Aufnahme gegeben wurden).
  • Kurios kommt aus dem Französischen curieux ‘sorgfältig, wißbegierig, interes­siert’ (deshalb engl. curious mit der Hauptbedeutung ‘neugierig’), wurde dann aber auf Dinge angewendet (‘wissenswert’) und verengte sich dann auf ‘merk­würdig, unglaublich’.
  • Damit verwandt ist Kur, von lat. cura ‘Fürsorge’ (vgl. engl. care). Im Deutschen verengt auf ‘medizinische Fürsorge’, heute nur noch ‘Heilbehandlung’.
  • kündigen bedeutet natürlich etwas bekannt machen, verkündigen; heute versteht man darunter nur noch die Bekanntmachung der Auflösung des Arbeitsverhält­nis­ses.
  • Ein Faß ist ein ‘Gefäß’, das einen Inhalt faßt. Heute wird es fast nur für aus hölze­nen Dauben gebaute, tonnenförmige Gefäße verwendet, aber an sagt noch ‘Tin­ten­­faß’ (wenn man so etwas Altertümliches überhaupt verwendet).
  • Exekution bedeutet ‘Ausführung eines Befehls’, heute verengt zu ‘Ausführung der Todes­strafe’. Die weitere Bedeutung ist erhalten in österreichisch Exekutor ‘Ge­richts­voll­zieher’ und Exekutive ‘ausführende Staatsgewalt’.
  • Appetit bedeutet heute fast nur ‘Wunsch nach Speise’, obwohl man auch Appetit auf eine knusprige Dame oder einen reschen Herren haben kann. Bis zum Hoch­mittel­alter hieß es noch allgemein ‘Wunsch, Verlangen’, von lat. appeto ‘ich strebe etwas an’.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik