Könnten Spinnen die Löcher der Steckdose als eine Höhle für sich erkennen und dort Eier legen, wodurch ein Brand entsteht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Spinnen legen ihre Eier nicht einfach in Hohlräume. Und selbst wenn sie das tun würden, hätte das keine Folgen, solange alles trocken bleibt.

Ich habe es allerdings einmal erlebt, dass ein Elektro-Stecker vollständig vollgebaut war mit Wespennest-Zellen. Da war alles trocken, der Stecker war störungsfrei in Betrieb.

nein, die eier der spinne würden wenn schon beim kontakt mit der phase direkt verbrennen. wenn strom durch einen leiter fließt(metall), erzeugt es wärme. deshalb muss eine leitung für die steckdose einen gewissen querschnitt haben (1,5mm²). erst wenn man zuviel aus der steckdose zieht mehr als 3000watt und über einen längeren zeitraum, kann ein brand entstehen.

aber für solche fälle gibt es eigentlich sicherungen..

dompfeifer  19.07.2019, 15:24

"würden wenn schon beim kontakt mit der phase direkt verbrennen"

Durch den "Kontakt mit der Phase" verbrennt gar nichts, auch nicht die Vögel auf den Freileitungen. Elektrischer Strom enteickelt Wärme und kann Feuer entfachen. Aber zum Stromfluss muss erst einmal ein Stromkreis geschlossen werden und nicht ein "Kontakt mit der Phase" hergestellt werden.

Außerdem wird die trockene Spinne kaum einen nennenswerten Strom leiten und selbst im geschlossenen Stromkreis keinen spürbaren Strom bewirken.

hab noch nie gehört, dass es Tiere (hier Spinnen) gibt, deren Eier wie z.B. Handgranaten wirken. Vielleicht sind Kriegstauben-Eier eine Vorstufe.
Sollte es solche Spinnen geben, dann würde ich niemals mit einem Staubsauger die Einer auch noch beschleunigen und im Rohr zur Kollision bringen.
Beim Zusammenstoß wird kinetische Energie frei, die dann auch, normalerweise ungefährliche, Stoffe zur Explosion bringen können.
Denkbar ist auch, dass Eier mit einer harten Schale die Filtertüte und das Gehäuse durchschlagen, dabei die stromführenden Drähte beschädigen und so einen Brand auslösen.

Woher ich das weiß:Recherche
Clabautermann  22.07.2019, 23:10

Hallo Guenter,
ich habe mich grade bepinkelt vor lachen und quietsche immer noch wie ein Meerschweinchen bei der Vorstellung von Spinneneiern, die unters Kriegswaffenkontrollgesetz fallen.
Danke dafür ;-)))

Könnten Spinnen die Löcher der Steckdose als eine Höhle für sich erkennen und dort Eier legen

Möglich, aber unwahrscheinlich.

wodurch ein Brand entsteht?

sicherlich nicht. Wenn dann wird es einmal bruzzeln und du kannst gerillte Spinneneier zu Abend essen.

Wenn ich Staub sauge zu Hause, halte ich das Rohr auch immer kurz in die Steckdosen

Das ist gut, da dadurch Staub entfernt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Spinne legen ihre Eier nicht in Löcher. Die spinnen sie in Kokons ein, die sie entweder mit sich herumtragen oder irgenwo befestigen und bewachen.