Könnten nicht Juden, Buddhisten, Christen, Hinduisten und andere Religionen friedlich neben Muslimen her wohnen?

Butterfly150  15.09.2023, 19:02

Meinst du in etwa das Muslimen angreifen oder was?

2desmond
Fragesteller

Ach wo, der Islam ist Friede. Die bBösen sind immer die anderen, wie man weiß. Der Islam wehr sich nur, wenn er angegriffen wird.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Religionen können friedlich nebenher leben. Ist allerdings auffällig, dass es nur beim Islam immer zu Reibereien kommt.

Ja können sie, in meinem Land hat es niemanden wer von wem eine andere Religion angehörigkeit hat.

Und vielen anderen Ländern auch wie in Singapur

Hi,

Schwierig, denn missionierende Religionen sind meist unverträglich , weil die Mitglieder des Glaubens eben missionierend in Erscheinung treten und das recht beanspruchen der einzig richtigen Religion zu folgen, das erzeugt Spannungen. Am ehesten könnten Juden, viele glaubensgruppe der Buddhisten und Hinduisten zusammen klar kommen, weil sie nicht missionieren. Aber beim Christentum und im Islam ist das unmöglich da die Religion halt genau darauf aufbaut, auch manche Glaubensgruppen der Buddhisten und Hinduisten betätigen sich missionierend was dann im ganzen zusammen halt nicht friedlich ausgehen kann. 🤷‍♀️

Ansonsten bin ich der Meinung das der Mensch an sich verträglich ist , wenn er denn sich als Mensch sieht.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt
Könnten nicht Juden, Buddhisten, Christen, Hinduisten und andere Religionen friedlich neben Muslimen her wohnen?

Können Sie. Aber es gibt eine andere Kraft außerhalb der Religionen, die sie ständig aufeinander hetzt. Diese Kraft nennt sich Geld, Macht und Gier.

Dafur  19.09.2023, 09:35

Ja. Man selber ist der Friede und die anderen sind's, die die Bösen sind.

Buddhisten und Hinduisten mal aussen vorgelassen, muesste deine Frage anders lauten, wenn auf DE gemuenzt. Nicht Juden und Christen sollten in der Lage sein, friedlich neben Muslimen zu leben, sondern Muslime sollten in der Lage sein, sich im Interesse eines friedlichen Zusammenlebens in einem nicht muslimischen demokratischen Land anzupassen. Auf der anderen Seite muss es natuerlich eine gewisse Akzeptanz den Muslimen gegenueber geben, allerdings ist in vielen Bereichen versaeumt worden, im Interesse eines friedlichen Miteinander, hier Grenzen zu setzen und diese einzuhalten.

Solltest du allerdings deine Frage algemein halten, so war eine friedliche und fruchtbare Co-Existenz zwischen den Religionen sehr wohl moeglich, wie die Geschichte zeigt. Allerdings wurden solche Zustaenden immer wieder durch fundamentale Auslegung der jeweiligen Religion, Machtanspruechen, Gier, Landnahme mit Unterdrueckung (Politik), etc. ein Ende gesetzt. Dieses geschah sowohl durch Christen als auch Muslimen. In dieser Beziehung macht Religion vermischt mit Politik keinen Unterschied. Seit der Gruendung Israels, beteiligen sich auch Juden an diesem "Spiel".