Könnten ein O-Bus und eine Straßenbahn die selben Stromleitungen nutzen?

5 Antworten

Hallo.

Obusse benutzen Stangenstromabnehmer.

Straßenbahnen benutzen Stromabnehmer mit einem breiten Schleifstück, sogennante Einholm, oder Scherenstromabnehmer. Diese erfordern, dass die Fahrleitung ganz leicht im Zick-Zack verläuft, damit sich keine Rillen in das Schleifstück einkerben.

https://www.dvg-duisburg.de/die-dvg/wissenswertes/zick-zack-die-oberleitung

Die Zickzack Verlegung wiederum würde beim Obus das Risiko der Entgleisung erhöhen (die Stange springt von der Leitung).

Technisch wäre es wohl möglich. Ich glaube mich zu erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es in den 20er Jahren in Berlin auch mal so gemacht wurde. Damals verkehrte die Straßenbahn ebenfalls noch mit Stangenstromabnehmern. Eine Quelle dazu kann ich nicht bieten.

Betriebstechnisch macht es jedenfalls wenig Sinn, da eine Störung des einen Systems auch ein Ausfall des anderen bedingt. Ein Obus könnte nicht die Straßenbahn überholen und man würde somit auf einen der Vorteile des Obusses verzichten.

Ich glaube nicht, dass es heutzutage irgendwo umgesetzt wird.

Viele Grüße,

T.

WienerGaming
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Bei einer Straßenbahn wird ein Pol durch die Oberleitung geliefert und der andere durch die Schienen abgeleitet. Da ein O-Bus auf keiner leitenden Fahrbahn fährt, braucht er beide Pole über sich. Also meiner Meinung nach geht das nicht. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren falls es das doch irgendwo gibt: Wo wird das gemacht und wie wird das gemacht?

Ja, es ist möglich, dass sowohl O-Busse als auch Straßenbahnen die gleichen Stromleitungen nutzen. In vielen Städten werden beide Arten von Bahnen bereits auf den gleichen Gleisen betrieben und nutzen daher die gleichen Stromleitungen

Ja, da passiert nichts, solange nicht 20 Busse hintereinander fahren

Theoretisch schon, müssten halt beide die gleiche Spannung fordern