Könnten diese Träume an meinem Krimi kucken liegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Setting (Kriminalfall, Mord) kann tatsächlich mit den Krimis zusammenhängen. Wir träumen das, was uns beschäftigt und wenn du oft Krimis schaust, sind diese, und auch die Assoziationen damit, aktiver in deinem Gehirn, was dafür sorgt, dass dein Unterbewusstsein einen Traum daraus bastelt.

Aber frage dich, warum du scheinbar in deinen Träumen immer der Mörder bist und nie das Opfer. Hier könnte tatsächlich ein unterbewusster Wunsch zum Vorschein kommen, der Verbindungen zu den Assoziationen des Settings hat. Damit meine ich nicht, dass du den Wunsch hast andere zu töten, aber überlege, was du gefühlt hast, als du diese Menschen im Traum getötet hast. Was war der Grund für den Mord? Vielleicht hat es dir ein Gefühl von Kontrolle oder Macht gegeben? Eventuell sind dies auch die Gefühle, die dir im Leben fehlen und nach denen du dich sehnst.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
dieweiseRose
Fragesteller

Ich war schon mal in einem Traum das Opfer,allerdings nur einmal. Ich hatte eine Schwester und eine Stiefmutter,die uns beide umbringen wollte.Sie gab uns vergiftetes Eis ,ich und die Schwester aßen davon,komischerweise wusste ich die ganze Zeit das es vergiftet war und ich aber irgendwie nicht sterben würde. Ich ging in dem Traum ins Bett und als aus den Zimmer ging sah ich wie die Schwester ( ich weiß nicht mehr ob es die Stiefschwester oder nur die Schwester sein sollte) gerade ins Krankenhaus gebracht wurde,jedoch war ich mir nicht sicher ob sie vielleicht doch überleben würde. Ich ging in mein Zimmer zurück und daraufhin fing das Gift auch bei mir an zu wirken und ich musste irgendwie kotzen. Ich starb nicht daran,jedoch sollte ich die ganze Nacht davon kotzen( komischerweise weiß ich das auch immer in meinem träumen…),obwohl ich es nur einmal getan hatte.Dann war der Traum irgendwie zu Ende….

DeadlyDalek  30.03.2024, 18:44
@dieweiseRose

Verstehe, das ließt sich für mich aber eher so, dass deine Schwester das Opfer war. Bei diesem Traum kannst du überlegen, warum du deine Schwester nicht vor dem vergifteten Eis gewarnt hattest, obwohl du wusstest, dass es vergiftet ist. Du wusstest auch, dass es dich nicht töten kann, du also relativ sicher warst. Eventuell sind hier sogar dieselben Gefühle im Spiel, wie bei den Morden.

Am Ende wirkte das Gift auch bei dir, aber nicht tödlich. Überlege, ob es nicht auch hier eine Parallele zu den anderen Träumen gibt. Bei den anderen Träumen bist du zum Schluss geflüchtet und wurdest teilweise verfolgt. Man könnte es vielleicht als einen negativen Effekt deiner Tat betrachten. War die Übelkeit vielleicht auch ein negativer Effekt deiner Tat? Vielleicht in dem Sinne, dass es nicht dazu hätte kommen müssen, wenn du den Hinterhalt mit dem vergifteten Eis sofort aufgedeckt hättest?

Ich stelle hier aber nur Vermutungen an, es kann auch ganz anders sein :)

dieweiseRose
Fragesteller
@DeadlyDalek

Danke für deine ausführliche Antwort.Leider kann ich solche Träume nicht steuern,obwohl ich teilweise weiß was passiert oder das sie nicht gut sind,was ich irgendwie seltsam finde weil es könnte ja bedeuten dass ich im Traum meistens will,das es auf etwas schlechtes hinaus geht weswegen ich nicht eingreife obwohl ich weiß was passiert ,was ich im waren leben niemals wollen würde…. Ich hab aber öfter Träume in denen ich teilweise weiß dass etwas schlechtes passiert,tu es jedoch nie oder nur ganz selten verhindern…Viele Grüße

DeadlyDalek  30.03.2024, 19:01
@dieweiseRose

Ist es vielleicht auch in deinem Leben so, dass du Situationen einfach hinnimmst, ohne dich dagegen zu wehren, auch wenn es einen negativen Effekt auf dich hat. Hier könnte sich auch die fehlende Kontrolle zeigen, die sich im Traum entweder dadurch äußert, dass du auch im Traum nichts gegen den Zustand unternimmst, oder als Wunsch Kontrolle zu haben, indem du das Leben eines anderen Menschen in deinen Händen hältst (Mord).

Liebe Grüße! :)

Ja, das kann selbstverständlich damit Zusammenhängen.
Sobald du dich etwas mehr mit einem Thema beschäftigst kannst du durchaus davon träumen.

Ich habe auch schon Krimis gelesen und am Abend davon geträumt.