Könnte mir jemand sagen was für ein Pliz das ist, eine Gruppe davon wächst bei meinen Eltern im Garten und keiner hier kennt sich aus?

3 Antworten

Hallo, der sollte stark nach frisch aufgeschnittener Salatgurke riechen und auf den Namen Maipilz hören, auch wenn das Exemplar irgendwie schräg aussieht.

Dies ist keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Alfredderzer843
Fragesteller

tatsächlich riecht er stark nach gurken, danke erstmal.
dann hab ich noch eine zusätzliche frage wenn es nicht zu viel ist, kann man ihn essen?

Morchelmeister  13.05.2023, 07:12
@Alfredderzer843

Der Maipilz ist essbar und ein sehr guter, knackiger Speisepilz. Der starke Geruch verschwindet beim Schmoren. Allerdings gibt es per Foto generell keine Essfreigabe, da eventuelle Faulstellen nicht sichtbar sind, die Konsistenz ist nicht festzustellen, Farben können verfälscht sein undundund. Eine Karte mit PSVs, die gerne beratend zur Seite stehen und die Pilze live begutachten gibt es hier.

Maipilz oder Riesen-Rötling

Wenn er auf Rasen wächst spricht das eher für Maipilz

Morchelmeister  12.05.2023, 22:55

Das denke ich auch. Der Riesenrötling hat entferntere Lamellen, die in dem Alter auch schon deutlich rosig sind. Auch die Ausbuchtung an der Anwachsstelle ist bei Rötlingen deutlicher hervorgehoben.

Laut meiner App PictureThis:

Bild zum Beitrag

 - (Pilze, Pflanzenbestimmung)

Morchelmeister  12.05.2023, 22:53

Fast, er gehört in dem Fall aber zu den Raslingsverwandten und ist somit auch kein Symbiont. Trotzdem liegt die App nicht ganz daneben. Weiße, ausgebuchtet angewachsene Lamellen sind auch bei den Ritterlingen typisch.