Was ist das für eine Pflanze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint sich um eine Schwertlilienart zu handeln, noch nicht aufgeblüht. Wenn sie offen sind kannst du evtl Bilder vergleichen.

Man kann sie durch ihre Rhizome vermehren, bei diesem Horst bietet sich das sogar an, er ist schon recht groß. Man nimmt ein paar der "Wurzeln/Knollen" aus dem äußeren Rand aus der Erde und pflanzt sie am gewünschten Platz ein. Gleich nach der Blüte ist ein günstiger Zeitpunkt, dann wachsen sie bis nächstes Jahr noch gut an.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/iris-schwertlilie/deutsche-schwertlilie

Dirndlschneider  19.04.2024, 13:48

Vielen lieben Dank für das Sternchen ⭐⭐⭐!

Iris barbata. Die Rhizome wachsen nach außen. Kein Problem, davon etwas abzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Iris germanica, Bartiris, Garteniris

Momentan zur Bluete schlechter Vermehrungszeitpunkt. Sonst bietet sich Teilung mit dem Spaten an, aber auch die Pflanze ausgraben und einzelne Rhizome / Wurzelstuecke, am besten mit Austrieb abnehmen und neu aufpflanzen

Schwertlilie. Hab ich auch im Garten, aber mit orangefarbenen Blüten. Davon ist allerdings noch nichts zu sehen. Die blühen erst im Sommer.