Könnte mir jemand helfen?

2 Antworten

Ich bin nicht so gut in Wahrscheinlichkeitsrechnung, aber ich denke mal, du bist Schülerin, von daher wird es das gewöhnliche Baumdiagramm sein.

Die Wahrscheinlichkeit ist p = 0,8.

a)

dass dieser Fall eintritt.

&& ist das logische UND

|| ist das logische ODER

b) Genau 2 Mal treffen, das heißt, (beim ersten && beim dritten Mal) || (beim ersten && beim zweiten Mal) || (beim zweiten && beim dritten Mal). Also diese 12,8% von a) einfach * 3 nehmen. =38,4% (mein Taschenrechner, der das mit Binomialverteilung berechnet hat, sagt dasselbe).

c) Genau 1 Mal treffen, das heißt, entweder beim 1. Wurf oder (||) beim 2. Wurf oder (||) beim 3. Wurf. Mit anderen Worten, sie ist mit 80% Trefferquote eine gute Sportlerin und soll jetzt 2 Würfe versemmeln.

! heißt 'nicht'.

(Erfolg && !Erfolg && !Erfolg) || (!Erfolg && Erfolg && !Erfolg) || (!Erfolg && !Erfolg && Erfolg)

Das sind dann 9,6%. Formel:

Hab ich das jetzt gut erklärt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstell dir ein Baumdiagramm und rechne die jeweiligen Pfade zusammen.