Könnte mir jemand bei diesen Wirtschaftaufgaben bitte weiterhelfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel stimmt schon mal.

Und 6% der Zinssatz... Aber bitte nicht einfach 1+6 (1+i) rechnen!

Rechne einfach und schau dir dann die Werte an... Dann kommst du drauf... Der Anfang ist schon mal gut!

anni13banni
Fragesteller

Danke! Hast du noch einen Tipp zu den anderen Aufgabenteilen?

Joshua18  05.02.2020, 15:50

1+i = q bei 6 % ist dann q = 1,06

Was soll eigentlich diese Summenformel? Ist doch klar, dass der summarische Barwert dann nach jedem Jahr ansteigen muss.

Lässt Du aber das Summenzeichen weg, und berechnest pro Jahr den Barwert für den Zeitpunkt 0, sieht das schon anders aus.

Der Ansatz unterstellt aber einfach, dass man mit einem älteren Fahrrad keinen hohen Cashflow mehr erreichen kann. Ist das überhaupt logisch?

anni13banni
Fragesteller

Hi. Hatte die Formel aus meinem Skript. Ansatz war richtig, der NPV ist nach 4 Jahren am höchsten(für die Leute aus der Zukunft).