Könnte mir das bitte jemand integrieren, bin nicht ganz sicher wie man eine solche Klammer, mit hochzahl integriert?

4 Antworten

entweder die Klammer ausrechnen und eine Summe draus machen und dann integrieren oder Integration mit linearer Substitution:

die Klammer wird zu hoch 4, davor noch den Faktor 1/4 und dann durch die Ableitung der inneren linearen Funktion teilen (hier also durch 2 bzw. mal 1/2)

die Stammfunktion ist dann 1/2*1/4*(2x+3)^4 = 1/8(2x+3)⁴

als Probe kannst du die Stammfunktion ableiten, dann sollte die Ausgangsfunktion wieder raus kommen: 1/8*4*(2x+3)³*2=(2x+3)³

Erklärung der Integration mit linearer Substitution:

https://www.abiweb.de/mathematik-analysis-1/integralrechnung-teil-1/integrationsregeln/lineare-substitution.html

ausführlichere Erklärung:

https://www.mathebibel.de/integration-durch-substitution

Klammer auflösen, (auf binomische Formel achten) dann hast du

8 x^3 + 36 x^2 + 54 x + 27

dann einfach ganz normal integrieren, solltest du hinbekommen. +C nicht vergessen.

Du möchtest das integral davon berechnen? Dafür brauchst du eine ober und Untergrenze.

JTtheUnicorn2  02.02.2020, 08:28

Mal was von unbestimmten Integralen gehört?

JTtheUnicorn2  02.02.2020, 08:44
@TomQuest

Ich war auch im Grundkurs, das macht man auf jeden Fall, zumindest hier in Hessen.

TomQuest  02.02.2020, 08:45
@JTtheUnicorn2

Ich komm aus NRW und meine Lehrerin ist unfähig, denke deshalb hatten wir das nicht. XD

mihala  02.02.2020, 10:39
@TomQuest

das scheint heute leider traurige Realität zu sein. Das bekomme ich von meinen NachhilfeschülerInnen auch ständig zu hören. Und da sind viele dabei, die eigentlich sehr motiviert und relativ gut sind. Ich gebe jetzt seit 35 Jahren nebenbei private Nachhilfe in Mathe und muss leider feststellen, dass der Anteil der unfähigen LehrerInnen mit den Jahren immer größer wurde

Wenn dir die Klammer nicht zusagt, lös sie doch auf.