Könnte man Sendungen wie Frauentausch oder Schwiegertochter Gesucht als moderne Freakshows bezeichnen?

8 Antworten

Schon. Immerhin sind die Leute ja die Zielgruppe, die drüber lachen und sich denken "Haha, wenigstens bin ich nicht so!"
Die Mittelschicht und die Oberschicht schaut bei sowas am meisten zu, die sind die Zielgruppe. Und zb Serien wie "Auf Streife" und "Klinik am Südring" werden mittlerweile primär für die Teenager produziert, die die Wiederholungen auf Youtube schauen und sich in den Kommentaren drüber lustig machen, wie lächerlich die Probleme der Leute sind.

Naja, und hinten rum werden die Schauspieler ausgenutzt. Es haben schon ehemalige Agenten von RTL und ähnlichen darüber geredet, sie wurden explizit dazu angehalten, Leute zu suchen, die dümmlich wirken.

Bei manchen Sendungen ist es auch so, das die Schauspieler darum gebeten werden, so zu tun, als wären sie extrem dumm. Als Übung, und sie filmen das, damit man es besser besprechen kann im Nachhinein. Und das ist dann das, was im Fernseher landet: Leute, denen gesagt wird, sie seien unglaublich gute Schauspieler, sie werden der nächste Brad Pitt oder so, und sie trainieren jetzt professionell.

Hm, ich kenne die Sendungen kaum mehr, aber an was ich mich so erinnere finde ich, dass es ähnlich wie bei "Berlin Tag und Nacht" ist: nämlich dass hier hauptsächlich halb real, halb geschauspielert Charaktere dargestellt werden, die so sind wie "du und ich" (jedenfalls hab ich mal festgestellt, dass es diese Menschen zuhauf tatsächlich genau so gibt). Allerdings kenne ich den Andreas nicht. Psychos und Freaks, wie sie uns in unserem Leben ja auch so begegnen, gehören schon immer wieder dazu.

Ich glaube also nicht, dass es primär darum geht, Freaks darzustellen und zu zeigen, sondern eher, dass sie ggf gelegentlich Freaks und Psychos unterschieben, dass der restliche Wahnsinn aber auf dem Versuch einer Realitätsdarstellung liegt, die, ähnlich wie vlogs auf youtube, aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Ich bezeichne diese und ähnlich Sendungen als Volksabstumpfung.. und -verblödung....aber das ist bei dem Sender ja Programm...😂😂😂

Ja, das hat was. Da werden Menschen teilweise wirklich vorgeführt.

die werden entsprechend gecastet, bekommen Geld dafür und es wird vorgegeben, was sie sagen und tun (scripted reality). Da ist nichts echt!

Meaglon
Fragesteller

Das ist nicht Scriptet reality, dafür werden sich Rollen ausgedacht, die Leute in diesen Sendungen sind echt, jedoch nicht authentisch

musso  13.04.2020, 21:43
@Meaglon

ja, es sind echte Menschen, aber sie benehmen sich nicht spontan. Es ist vorgegeben.

Meaglon
Fragesteller
@musso

Deshalb ist es auch nicht authentisch

Meaglon
Fragesteller
@musso

Ich dachte dafür werden sich die Rollen komplett ausgedacht und mit Laienschauspielern besetzt