Könnte man mit Skiern, die für die Piste gemacht sind, Skispringen und andersherum mit Skiern, die fürs Skispringen gemacht sind, auf der Piste fahren?

4 Antworten

Zweiteres geht, nur sind die Sprungski weicher und ohne Kanten (und extrem lang und breit), also es wäre extrem unangenehm.

Ersteres grenzt an lebensgefährlich, weil man nicht so „fliegen“ kann mit Alpinski, weil die Bindung ganz anders ist (was auch dazu führen würde, dass beim Aufprall höchstwahrscheinlich die Bindung aufgeht). Wenn die Bindung nicht aufgeht, verkantet man wahrscheinlich und stürzt sehr unangenehm - man kommt ja mit einem gewissen Tempo auf und beim Aufprall drückt viel Gewicht auf den Ski, also wenn man auf die Kante kommt, zieht der Ski wahrscheinlich sofort in eine Richtung; wenn man auf zwei unterschiedliche Kanten kommt, tun mir die Sprunggelenke und Knie sehr leid.

Ergo: Nicht zu empfehlen.

Herfried1973  09.02.2020, 17:59

Du könntest nur springen wie ein Abfahrer, geht dort auch mal 80 m... du würdest wenig weit springen und rasch die Schanze runterrasen. Nichrt allz schnell richtig weit Schispringen geht mit mit Sprungschi.

SacreVacheSacre  09.02.2020, 18:04
@Herfried1973

wenig weit, aber ziemlich hoch. Und das bringt alle möglichen Verletzungsgefahren mit sich.

Überhaupt: Mit Kanten die Schanze runter ist schon sehr gefährlich

Hallo! Kann man allerdings nicht so gut und auch nicht so sicher.

Ich bin in einem Skigebiet aufgewachsen, ein Skihang ging bis zu unserem Haus. Mit 3 stand ich schon auf den Brettern.

Hatte 1 Paar Skier damit wurde gewandert, an kleinen Abfahrten teilgenommen und immerhin 50 Meter weit gesprungen

In Willigen war am Wochenende ein Weltcup - Skispringen. Das ist meine Heimat

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Gehen würde das schon allerdings haben z.b Sprungski keine Stahlkanten was das präzise Schwingen schwierig macht.

JAAAA ! Nur ganz andere Bindungen und Sportler .