Könnte man mit Hörgeräten zur Bundeswehr?

4 Antworten

Im zivilen Bereich bei verschiedenen Tätigkeiten sicherlich kein Problem.

Militärisch würde es zumindest zur Herabstufung im Tauglichkeitsgrad kommen und somit zum Ausschluss für diverse Verwendungen. Dabei spielt das Ergebnis des Tonaudiogramms eine Rolle, also nach Test ohne Hörgeräte. Eine Ausmusterung ist durchaus wahrscheinlich.

RoterFuchs53225
Fragesteller

Könnte er zu den Spezialisten Kräften oder wenigstens zu den Fallschirmjägern ?

ponter  07.11.2021, 14:02
@RoterFuchs53225
Spezialisten Kräften

Was bitte?

Wie auch immer, Spezialeinheiten und Fallschirmjäger wären definitiv auszuschließen.

RoterFuchs53225
Fragesteller
@wiki01

Was ist wenn jemand keine Hörgeräte hat und auch nicht braucht aber eine Brille hat ? Könnte er in eines der beiden ?

wiki01  07.11.2021, 15:01
@RoterFuchs53225

Wenn derjenige die Mindestsehleistung mit und ohne Sehhilfe bringt, kann das funktionieren.

zivil ist das ohne Probleme möglich, militärisch stehen die Chancen eher schlecht

Könnte bei einer militärischen Laufbahn sehr sehr schwer werden, und wenn es gegen sollte könnte ich mir vorstellen das man dadurch zusätzlich sehr eingeschränkt ist, durch die Fehlende Tauglichkeit.

MfG Daniel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einem Hörgerät wäre derjenige nicht "Feldverwendungsfähig". Und schon gar nicht tauglich für Sprungdienst oder spezialisierte Kräfte.