Könnte man mit einer Galvanischen Zelle und einem Transformator sein Handy laden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast bereits eine galvanische zelle in deinem handy. Ein litium ionen akku ist eine galvanische zelle. Eine autobatterie auch. Quasi alles was du batterie oder akku nennst ist eine galvanische zelle. Das ist nichts exotisches, wir verwenden sie täglich.

Was willst du mit einem transformator? das ist gleichstrom. Gleichstrom kannst du nicht mit einem transformator verwenden.

Aber mit einem DC-DC wandler und einer galvanischen zelle kannst du dein handy laden, sicher. Das ist genau das was eine powerbank tut. Die nutzt eine galvanische zelle(üblicherweise li-ion) und einen DC-DC wandler um handy's zu laden.

So Komisch es auch klingen mag. Selbst mit einem Fahrrad Dynamo und einer Ladeschaltung kannst du während du Fahrrad fährst dein Handy aufladen.

Mit einer (oder mehreren) galvanischen Zellen kann man ein Handy laden.

Was du noch erklären musst, ist, wofür du denn Trafo brauchst. Eine galvanische Zelle liefert Gleichspannung....

neymar222  22.12.2018, 22:29

aber nicht genug Volt

jort93  22.12.2018, 22:33
@neymar222

Naja, ist ja nicht unüblich galvanische zellen in serie zu schalten. Autobatterien, 9v alkaline batterien und etc. nutzen ja alle mehrere zellen in serie um auf solche spannungen zu kommen.

neymar222  22.12.2018, 22:35
@jort93

Mit einer (oder mehreren) galvanischen Zellen kann man ein Handy laden.

jort93  22.12.2018, 22:41
@neymar222

Naja, mit einer li-ionen batterie auf 4.2v kannst du sicher das ein oder andere gerät laden.
Sonst brauchste halt nen DC-DC wandler.

jort93  22.12.2018, 22:46
@neymar222

DC-DC wandler ist sehr üblich. Das macht jede powerbank so.

Aber die meißten geräte laden natürlich über usb. Da brauchst du so etwa mindestens 4.75v in der regel damit das klappt.

Eine galvanische Zelle liefert Gleichstrom. Ein Transformator benötigt aber Wechselstrom.

Ein Transformator benötigt WECHSELSTROM. Das lernt man in der Schule.

Eine galvanische Zelle (Batterie) liefert aber nur Gleichstrom. Das geht also NICHT.

Offensichtlich brauchst du eine höhere Spannung. Das erhält man, indem man mehrere galvanische Zellen (Batterien) in Reihe schaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt