Könnte man Menschen schrumpfen oder vergrößern?

6 Antworten

Nein ginge nicht. Man könnte als Mensch zb nicht mehr aufrecht gehen wenn man 3 Meter oder noch größer würde. Schon der größte Mann der Welt hat mit um die 2,5 Metern massive gesundheitliche Probleme mit Knochen, Gelenken usw. Zudem kämen bei mehrern Meter so 5 ,6 Meter auch noch Probelme mit dem Herzen. Es müsste extrem groß und stark sein so daß es an einer gewissen Größe nicht mehr funktionieren würde. Ein Mensch kann nicht 5 , 6 Meter oder gar noch größer werden, Dafür eignet sich der Körperbau nicht. Man müsste dann schon wie ein Gorilla laufen. Der größte je existierende Primat der Gigantopithecus lief mit seinen 300 Kilogramm gewicht und 3 Metern Höhe auch wie ein Gorilla und nicht aufrecht. Zudem könnnte man an eine Gewissen Größe nicht mehr auf zwei Beinen laufen und sein ganzed Gewicht auf einen Bein tragen. Schon Elefanten müssen 3 Beine auf dem Boden haben um ihr Gewicht zu tragen. Es gab zwar zwei Beinige Raubsaurier von etwa 13 Metern Länge aber die hatten einen ganz anderen Körperbau.

Umgekehrt werden Organe, Lunge usw irgendwann zu winzig um noch funktinieren zu können. Für die meisten Insekten ist Luft wie für uns eine Art Sirup. Regentropfen wie riesigen Wasserbomben. Sie Atmen auch mit Tracheen. Zudem ist zb bei kleinen Säugetieren der Stoffwechsel sehr hoch damit sie nicht zu schnell auskühlen usw und sie müssen viel fressen. Der Körper des Menschen ist etwas auf die Größe ausgelegt die wir haben. Bei unserem Körperbau kann man weder sehr klein noch extrem groß werden. Das ist biologisch nicht möglich

Nein, das ist nicht in dieser Größenordnung möglich. Man kann Menschen per Operation nur ein paar Zentimeter kleiner oder grösser machen. Einen Schrumpfstrahl wie in "Liebling, ich hab unsere Kinder geschrumpft" ist nicht möglich. ^^

Es gab entsprechende Versuche,

https://de.wikipedia.org/wiki/Streckbank_(Folter)

jedoch fanden die Versuchspersonen das Leben als Riese so wenig erstrebenswert, dass sie vorher aufhörten zu leben.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein! In vielerlei Hinsicht. In Filmen wird schrumpfen so dargestellt, dass einfach der ganze Körper "runterskaliert" wird. Der Mensch besteht aus Zellen, die wiederum aus Atomen. Wie soll man nun aber Atome schrumpfen? Eine andere Idee wäre es einfach Zellen wegzunehmen. Dabei würde man aber mit hoher Wahrscheinlich lebenswichtige Strukturen zerstören.

Zudem ist der Körper jedes Lebewesens optimal an die entsprechende Größe angepasst. Ein Mensch würde eine derartige Größenveränderung nicht lange mitmachen. Könnte man einen Menschen schrumpfen, würde seine Oberfläche im Verhältnis zu seinem Volumen ansteigen. Daher würde man nach dem Schrumpfen rasch unterkühlen.

Umgekehrt besäße ein vergrößerter Mensch im Verhältnis zu seinem Volumen eine verkleinerte Oberfläche. Die Abkühlung des Körpers wäre erschwert und man würde sozusagen an seiner eigenen Körperwärme überhitzen. Außerdem wären tragende Strukturen wie Knochen, Gewebe und Muskeln nicht für ein so hohes Gewicht ausgelegt.

SirKermit  16.12.2019, 07:24

per Zufall gefunden und daher noch eine Ergänzung:

"Könnte man einen Menschen schrumpfen, würde seine Oberfläche im Verhältnis zu seinem Volumen ansteigen. Daher würde man nach dem Schrumpfen rasch unterkühlen."

Damit bin ich keinesfalls einverstanden. Wenn wir annehmen, dass unsere biologischen Vorgänge gleich bleiben und gleich ablaufen, so ergibt sich folgendes Bild: Wir produzieren als Mensch grob 100 bis 150 Watt Wärme. Diese muss jetzt über eine deutlich verminderte Oberfläche an die Umgebung abgegeben werde.

-> wir würden überhitzen

und anders herum auch:

Bei einer Vergrößerung erhalten wir eine größere Oberfläche und bei gleicher Wärmeproduktion würden wir schneller auskühlen.

Unser Körpervolumen spielt dabei gemäß meiner Annahme keine Rolle, die biologischen Abläufe sollen ja gleich bleiben.

valentin1842  16.12.2019, 10:07
@SirKermit

Ich bin eben davon ausgegangen, dass die Wärmeproduktion proportional zur Anzahl wärmeproduzierende Zellen und damit zum Volumen ist. Wenn man unter (dem theoretischen!) Schrumpfen versteht, einige Zellen aus dem Körper zu entfernen, dann sinkt mit der Größe auch die Wärmeproduktion.

SirKermit  16.12.2019, 10:16
@valentin1842

Okay, ist auch eine Betrachtungsweise, die du eingangs erwähnt hast, ich aber ignoriert habe. Dann würde dein Argument auch passen.

Es gibt übrigens noch ein Argument dagegen, das ohne Wärme auskommt, dazu aus https://www.scifi-forum.de/forum/off-topic/off-topic-allgemein/technik-wissenschaft/78435-warum-kann-man-materie-nicht-verkleinern

Beitrag #6

"Ein weiteres Problem bei der Verkleinerung bzw. speziell bei der Vergößerung von Lebewesen, das in der SF und Fantasy generell ignoriert wird: Wenn man die Ausdehnung in der Länge (also der Größe) verdoppelt, vervierfacht sich in etwa die Oberfläche und das Volumen wächst in der dritten Potenz. Ein Mensch der auf dreifache Größe anwachsen würde, müsste das neunfache seines Gewichtes tragen, wofür weder die Knochen noch die Muskeln ausreichen würden. Die Proportionen von Gliedmaßen, Muskelmasse, Körperobeflläche usw. sind bei Organismen genau auf die jeweilige Größe abgestimmt, eine einfache Verdoppelung oder Halbierung des Maßstabes passt dann nicht mehr zu den anderen Werten.""

Ja. Man kann. Allerdings ist der körperliche Zustand des Menschen nach dieser Modifikation nicht mehr unbedingt mit dem Leben vereinbar.

Von der großen Sauerei die es dabei meist gibt mal ganz abgesehen.