Könnte man jetzt mit diesem Trick in Hamburg KOSTENLOS bei allen Bussen mitfahren?

6 Antworten

Schließlich ist Bargeld geseztliches Zahlungsmittel und muß akzeptiert werden !

Nur wenn im Vorfeld keine anderen vertraglichen Regelungen getroffen wurden - und das ist hier der Fall (Wirksamkeit dieser Regelung mal dahingestellt).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Schließlich ist Bargeld geseztliches Zahlungsmittel und muß akzeptiert werden !

Nein, muss es nicht.

Siehe dazu § 7 (4) BefBedV:

(4) Die besonderen Beförderungsbedingungen können vorsehen, dass das Verkehrsunternehmen nicht verpflichtet ist, an der Haltestelle oder im Fahrzeug einen Fahrausweiserwerb mit Bargeld zu ermöglichen, sofern auf andere Weise ein Fahrausweiserwerb angeboten wird.
beopro
Fragesteller

Dann können wir unsere Gesetzte uns in die Haare schmieren...

und das "gesetzliche" Zahlungsmittel gleich streichen...

Rolf42  24.04.2024, 10:41
@beopro

Nein, aber die Bedeutung des "gesetzlichen Zahlungsmittels" wird oft überschätzt.

Das gesetzliche Zahlungsmittel kommt dann zum Tragen, wenn es keine andere gesetzliche Regelung oder vertragliche Vereinbarung über das akzeptierte Zahlungsmittel gibt. In solchen Fällen kann die Annahme von Bargeld zur Tilgung einer Schuld nicht abgelehnt werden.

Wenn aber z. B. in meinem Mietvertrag steht, dass die Miete auf das Konto des Vermieters zu überweisen ist, kann ich auch nicht verlangen, dass er den Betrag von mir in bar annimmt.

§ 7 (5) der Beförderungsbedingungen HVV besagt dieses:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=bef%C3%B6rderungsbedingungen+hvv

Mit Bargeld kann an Automaten bezahlt werden, wo ist das Problem?

beopro
Fragesteller

Schreib es doch da rein, kann es nicht öffnen

2strabag  24.04.2024, 12:21
@beopro

Du kannst googel und eine pdf-Datei nicht öffnen?
Dazu kann ich Hilfestellung geben....

beopro
Fragesteller

ich dachte, es gibt keine Buskarten mehr am Automaten, so war es zumindest in Berlin

HeinrikH  24.04.2024, 10:52
@beopro

Doch gibt es noch. Nur im Bus gibt es keine mehr.

beopro
Fragesteller
@HeinrikH

DANKE, Hamburger ! Mmmh...lecker, heute es ich Dich zu Mittag !

Schließlich ist Bargeld geseztliches Zahlungsmittel und muß akzeptiert werden !

Richtig. Deine Tickets bekommst du dann sicherlich mit Bargeld an irgendwelchen Automaten oder im Ticket-Center. Im Bus muss kein Bargeld angenommen werden.

Dann hab ich ja bezahlen wollen und wenn der Fahrer mir kein Ticket und Rausgeld geben kann ist das ja sein Pech.

Nee. Das wird dann dein Pech sein, da du wieder aussteigen darfst.

beopro
Fragesteller

Das wäre ja Diskriminierung auf HÖCHSTEM Niveau ! entweder ist Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel und muß überall genommen werden, oder wir können uns unser ganzen Gesetze in die Haare schmieren !

2strabag  24.04.2024, 10:33
@beopro

Bargeld bleibt ja Zahlungsmittel, aber nur am Automaten

beopro
Fragesteller
@2strabag

Am Automat kann man keine Buskarten mehr lösen, habe ich zumindest gehört.

BrascoC  24.04.2024, 10:36
@beopro

Wieso "Diskriminierung"? Du hast doch mehrere Möglichkeiten:

  1. Bezahlst mit Karte im Bus.
  2. Kaufst dir Fahrscheine mit Bargeld wo anders / vorher.
  3. Fährst halt nicht mit dem Bus / Unternehmen.
beopro
Fragesteller

Wer aus Hamburg kann klären ob man Bustickets noch am Automaten bekommt ?

Aus der Website vom HVV (hoppla die haben eine, Google ist auch online...)

https://www.hvv.de/de/fahrkarten/einzelkarten-tageskarten

Fahrkarten kaufen

Einzel-, Tages- und 9-Uhr-Gruppenkarten erhältst du im Onlineshop oder über die hvv Apps mit 7 % Rabatt. Alternativ kannst du Fahrkarten einfach am Automaten erwerben oder im Bus kaufen – in Hamburg mit der hvv Prepaid Card und im Umland mit Bargeld.