Könnte man eine GreenCard bekommen wenn eine Amerikanische Firma mein Unternehmen kauft?

3 Antworten

Das sind die Möglichkeiten/Kategorien eine Greencard zu bekommen.

  • Green Card through Family
  • Green Card through Employment
  • Green Card as a Special Immigrant
  • Green Card through Refugee or Asylee Status
  • Green Card for Human Trafficking and Crime Victims
  • Green Card for Victims of Abuse
  • Green Card through Other Categories
  • Green Card through Registry

Quelle

Ein großes Amerikanisches Unternhemen hat Interesse an meiner Internet-Firma,

Die Frage bleibt, wo hat die Firma ihren Sitz, denn wenn sie in Deutschland bleibt, ergibt das für eine Permanent Residency keine Grundlage. siehe oben

Zieht die Firma um und du wirst Geschäftsführer, dann kann man natürlich ein Visum ableiten, aber dann muss du und die Firma gekauft werden. Die Frage ist, ob das das Ziel ist des Käufers.

aufjedenfall könnte ich durch den Kauf eine GreenCard bekommen?

Dann muss der Verkauf so geplant werden. Am besten du würdest eine Zweigstelle deiner Firma in den USA gründen, der Käufer finanziert zu einem großen Teil diese Zweigstelle und du wirst GF. Dann kannst du das L-1 Visum beantragen und in den USA leben und arbeiten. Später kannst du die Greencard beantragen unter der 2. Kategorie.

Hätte das Unternehmen die Möglichkeit mir den Weg leichter zu machen eine zu bekommen?

Eher nein, es kommt darauf an, ob und was der Käufer will. Als Eigentümer/Investor kann sie bestimmen. Die Greencard kann man nicht kaufen, sie zu beantragen ist mit viel Bürokratie verbunden, da stehen Käufer in der Regel nicht so darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, direkt erhält man dafür keine Greencard. Möglicherweise kannst du aber ein Arbeitsvisum erhalten, wie z.B. das H-1B Visum, das dann später in eine Greencard umgewandelt werden kann. Die Voraussetzungen dafür sind aber sehr streng.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Das fragst du am besten das Unternehmen. Wenn die entsprechend Firmen aufkaufen werden die auch eine entsprechende Rechtsabteilung haben die davon Ahnung hat.

Kommt ja auch drauf an, wie der genaue Vertrag aussieht und zb ob sie dich übernehmen wollen oder nicht.