Könnte jemand mir bitte die Aufgaben erkären?

Elumania  03.09.2021, 13:58

Bei welchem Aufgabenteil benötigst du Hilfe?

Georgekayos
Fragesteller

Bei allen

6 Antworten

Du musst erst alles in eine einheitliche Maßeinheit umrechnen (Liter und Pfund wurde die Umrechnung vorgegebenen)

Wenn du alles zusammen gerechnet hast, solltest du 50 Teile teilen.

Und zum Schluss musst du von 12% von Brot abziehen

Bei Aufgabe a) alles zusammenrechnen. Vorher alles in Gramm g umrechnen, da das Endergebnis so sein soll.

1 kg = 1000 g

1 Pfund = 0,5 kg = 500 g

1 Liter Wasser = 1000 g

Hier dann das Gesamtgewicht ausrechnen.

Bei Aufgabe b) Teilst du das Gesamtgewicht aus a) durch 50, dann weißt du wie schwer ein Brötchen ist.

Bei c) rechnest du 12% ab vom Ergebnis aus b).

Du kannst hier rechnen "Einzelbrotgewicht" * (100% - 12%) = .....

Das Ergebnis von (100% - 12%) = 0,88

Georgekayos
Fragesteller

Vielen Dank

Naja, einmal musst Du die Massen der einzelnen Zutaten addieren, um die Gesamtmasse zu erhalten, einmal musst Du diese Gesamtmasse durch 50 teilen, und einmal musst Du davon dann 12 Prozent abziehen.

An welcher Stelle kommst Du denn nicht weiter?

Georgekayos
Fragesteller

Danke

EliasE2006  03.09.2021, 14:03

Diese Fragen bei Dir feiere ich. haha

Sehr gut? Das ist jetzt eigendlich nicht sonderlich schweer zu verstehen. Streng dich an und lese sie nochmal durch! :) Hast du sie inzwischen verstanden??

Zu A)

Rechne das Gesamtgewicht des Teiges aus. Dazu musst du alles in g (Gramm) umrechnen, die umrechnungswerte für Pfund und Liter stehen bereits daneben, diese musst du einfach nur multiplizieren

Beispiel:

Ich habe 25 Pfund Butter, 1 Pfund Butter wiegt 0,5 KG - also 0,5 KG x 25 Pfund = 12,5kg = 12.500g Butter.)

Zu B)

Dividiere das Gesamtgewicht durch die Anzahl der Brote, nun weißt du das Gewicht eines einzelnen Brotes

Beispiel:

Ich habe 10.000g Teig und 10 Brote, also 10.000/10 = 1000g, also wiegt jedes Brot 1000g.

Zu C)

Wende hierzu Prozentrechnung an, dazu benötigst du das Gewicht des einzelnen Brotes aus Aufgabe B, ziehe davon nun 12% ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung