Könnte ich eine PCI Grafikkarte in mein Pc aus 1998 Einbauen?

4 Antworten

Das wird aus mehreren Gründen nichts werden.

  1. Das Mainboard von 98 oder älter wird maximal PCI und AGP-Anschluss haben. AGP war damals der gängige Standard für Grafikkarten. PCI-Grafikkarten waren bereits damals exotisch und werden heutzutage ebenso wie AGP-Grafikkarten nicht mehr produziert. Beide Schnittstellen wurden vor rund 18 Jahren vom PCIe-Standard abgelöst. Eine kompatible, moderne Grafikkarte wird sich daher nicht finden.
  2. Treiber. Auf alter Hardware wird kein aktuelles Windows laufen. Heutzutage bei Neuerscheinungen auf Treibersupport zu hoffen der ältere Software als Windows 10 abdeckt, ist optimistisch und praktisch nicht zu erwarten. Die Grafikkarte könnte daher wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt genutzt werden.
  3. In einem so alten Rechner wird vermutlich ein Netzteil arbeiten, das dem damaligen Stand entsprechend gar nicht die Leistung / Anschlüsse hätte um eine Grafikkarte heutiger Zeit zu versorgen. Schon in der Mittelklasse finden sich Modelle die mehr Leistung benötigen als Netzteile damals überhaupt für das gesamte System hätten bereitstellen können.

Dazu bräuchtest du einen AGP Anschluss. Das ist in modernen Mainboards nicht mehr verbaut.

Wobei doch, den gab es in IBM Computern....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Könnte ich eine PCI Grafikkarte in mein Pc aus 1998 Einbauen?

Ja. Wenn er einen PCI-Slot hat, geht das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragesteller

ok danke

BigBenGermany  21.02.2023, 19:41
@41706462

Muss mich korrigieren, habe mich erinnert das der Computer von meinem Cousin (IBM) PCI Slots hatte. Das war schon 1996 so.... D.h. den Anschluss müsste sogar noch älter sein. Oo

BigBenGermany  21.02.2023, 19:34

Nein, dazu brauch man einen AGP Slot, PCI gab es damals noch nicht.

BigBenGermany  21.02.2023, 19:50
@Sophonisbe

Ja, habe mich nachträglich korrigiert, mein Cousin hatte auch einen IBM PC, der hatte auch mehrere PCI Slots, das war 1996. D.h. es müsste sogar noch älter sein... Hatte das schon total vergessen. 😲

Das was du heute PCI-Anschluss bezeichnest ist ein PCI-e Anschluss. In einem so alten PC wirst du für die Grafikkarte einen AGP-Anschluss vorfinden.

Fragesteller

Ne ich meine schon PCI der vorgänger vom PCI-e

NaIchHalt09  21.02.2023, 19:13
@41706462

PCI-Grafikkarten waren absolute Exoten. In dem Zeitraum waren AGP-Karten auf dem Markt.

Fazi50  21.02.2023, 19:35
@NaIchHalt09

Nein, PCI-Grafikkarten waren seinerzeit keinesfalls "Exoten".

Das war eher bei ISA 32 Bit im Kampf gegen PCI mal der Fall.