GPU Tauschen nachdem man davor gezockt hat?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kann nach dem zocken sofort getauscht werden 100%
Sollte man nicht nach dem zocken tauschen 0%
Man sollte ein paar Stunden warten bis man diese wechselt 0%

3 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt
Kann nach dem zocken sofort getauscht werden

Wie schon geschrieben wurde, ist es kein Problem diese wann auch immer einfach zu wechseln.
Der PC muss einfach nur ausgeschaltet sein.

Aber wenn man die Grafikkarte wechselt, sollte man den entsprechenden Treiber der alten Karte sauber vom System entfernen bevor man den Treiber der neuen Karte installiert. Wenn man das nicht tut, kann es zu Treiberkonflikten kommen.

Dafür gibt es aber ein sehr gutes Tool namens DDU (Display Driver Uninstaller), welches generell die beste Option dafür ist. Über die normale Entfernung vom Treiber oder Windows selbst bleiben nämlich sonst oft Einträge im Register zurück o. ä.

DDU ist auch relativ einfach nutzbar und es gibt Dutzende Tutorials dazu auf YT, falls du die brauchst. Aber ich gebe dir auch hier kurz eine Liste dazu:

  • lade DDU herunter (Download beim Entwickler selber hier) und entpacke/Installiere es auf dem Desktop am besten
  • Lade dir dann auch schon mal am besten den Treiber für deine neue Karte herunter, damit du den hier nach direkt installieren kannst
  • Starte den Rechnen neu, in den abgesicherten Modus von Windows (damit alle Treiber inaktiv sind, siehe Anleitung von Microsoft hier)
  • öffne DDU und setze in den Einstellungen bei allem unter AMD/NVIDIA einen Haken, je nachdem welche Grafikkarte du hattest (AMD Chipsatz nicht)
  • Setze auch ganz unten einen Haken, wo Windows Updates dran gehindert werden, selbst die Treiber zu installieren
  • schließe die Einstellungen und wähle rechts GPU > AMD/NVIDIA und dann "Säubern und Herunterfahren"
  • Sobald der PC aus ist, kannst du die GPU dann wechseln und beim Start den neuen Treiber installieren
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Sperax
Fragesteller

Kann man auch nachdem man die neue GPU ausgetauscht hat, die alten Treiber deinstallieren und die neuen auf den PC herunterladen?

Neroshu  09.11.2023, 20:19
@Sperax

Ja, das geht.

Nur solltest du den neuen Treiber nicht installieren, bis du den alten entfernt hast.

Kann nach dem zocken sofort getauscht werden

Eine elektronische Komponente (also die GPU) ist kein Kühlschrank, die Flüssigkeiten hat nachdem man nach liegender Lieferung ca. 24-48h warten sollte, bis alle Flüssigkeiten wieder dort sind, wo sie sein sollen. Daher kann es sofort getauscht werden, wichtig dabei PC vom Strom ganz trennen und ordnungsgemäß abschalten. Nach Austausch wird einzig ggf. ein Treiber Komplikationen bereiten, aber wenn der PC am Internet angeschlossen ist, sollte der sich die aktuellen vom Internet, zumindest bei Windows, selbst installieren.

Neroshu  09.11.2023, 18:17
Nach Austausch wird einzig ggf. ein Treiber Komplikationen bereiten, aber wenn der PC am Internet angeschlossen ist, sollte der sich die aktuellen vom Internet, zumindest bei Windows, selbst installieren.

Man sollte dennoch mit bspw. DDU auch den alten Treiber sauber vom System entfernen. Die meisten Probleme nach einem Wechsel der Grafikkarte stammen von entsprechenden Treiberkonflikten, weil man das nicht getan hat ^^

Sperax
Fragesteller
@Neroshu

Kann man das auch nachdem man die neue GPU eingebaut hat?

sero583  11.11.2023, 01:45
@Sperax

Schwierig, wenn du nichts siehst. Windows ist aber super, wie Linux das handhabt keine Ahnung - ist sowieso nicht benutzerfreundlich.

Neroshu  30.11.2023, 13:46
@sero583

Jedes aktuellere OS hat einen ausreichenden eigenen Treibersupport, so dass eine GPU auch ohne der Hersteller Treiber bis zu einem gewissen Grad genutzt werden kann.

Kann nach dem zocken sofort getauscht werden

Warum sollte das nicht gehen?