Könnte es brennen?

8 Antworten

Unterschiedlich. Wenn euer Haus mitten in einer Stadt steht, ist es eher unwahrscheinlich. Wenn euer Haus auf dem Lande steht, und nichts anderes drum herum, euer Haus also die höchste Stelle in der Umgebung ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher.

Hoffe ich konnte dir helfen

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1: 6 Mio. Nur was nützt dir diese Zahl? Wenn der Blitz zum zweiten Mal in dein Haus einschlägt kannst du schlecht zum Blitz sagen das du noch gar nicht wieder dran bist. Und die Erfahrung lehrt das es tatsächlich Gebäude gibt in die der Blitz öfter einschlägt während andere nie davon betroffen sind. Okay man muss ehrlicherweise sagen das es vorrangig welche sind die an exponierter Stelle stehen.

Der einzige wirksame Schutz ist eine modere Blitzschutzanlage, ich sage bewusst nicht das ein Blitzableiter reicht. Leider ist es so das die Bauordnungen der Bundesländer diese Anlagen nicht explizit fordern. Dort steht in aller Regel "wenn ein Blitzeinschlag ausgeschlossen werden kann, kann auf eine Blitzschutzanlage verzichtet werden". da mit einer Blitzschutzanlage Kosten verbunden sind nutzen Bauherren gern dieses Schlupfloch. Wenn man dann eine Versicherung verlangt das dort keine Blitz einschlagen kann werden sie regelmäßig sehr kleinlaut und merken das eine Anlage im Vergleich zu den restlichen Baukosten verschwindend geringe Kosten beibringt.

http://www.derwesten.de/wohnen/so-schuetzen-sie-haus-und-wohnung-vor-blitzeinschlaegen-id8107522.html

Wer in einem Gebäude mit einer funktionierenden Anlage ist, das auch noch mit Rauchmeldern ausgerüstet ist, braucht keine Angst zu haben.

Frag mal deine Mutter ob ihr einen Blitzableiter habt. Wenn ja, dann brauchst du keine Angst haben;D

Wow! Du und Lilly Potters Sohn teilen ein besonderes Kindheitserlebnis!! Um auf die Wkeit zu kommen muss man die relevanten Bedingungen berücksichtigen: je mehr davon man weiß und je genauer, desto aussagekräftiger irgendeine Wkeitrechnung. Ich würde aber versuchen in Kategorien zu denken, nämlich die Frage stellen, ist das Ereignis:

  • möglich / wie sehr?
  • wahrscheinlich / wie sehr? (>0, >„zu wenig“)
  • absoluter Zufall (verhält sich überhaupt nicht nach einem erkennbaren Muster)

Viel Erfolg!

kreisfoermig  20.04.2014, 02:04

P.s: die Tatsache, dass dein Haus getroffen wurde, lag wahrscheinlich am Bauplan/irgendetwas Sonderlichem. Wenn deine Eltern irgendwie eine ähnliche Wohnung kaufte/eine in ähnlicher Lage — was eine Geschmacksache ist, was sich auf deren Psyche zurückzuführen ist, und Erwachsene verhalten sich so ziemlich regelmäßig (wiederholen sehr üblich dieselben Entscheidungen) — wenn dann— dann ist ein begründbares Urteil, dass das Ereignis wahrscheinlich ist.

Dieses Urteil ist aber dadurch bedingt, dass die Chancen eines Blitzschlags beim ersten Mal durch deine Eltern erhöht wurden.

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht besonders hoch. Blitze können überall einschlagen und es wäre Zufall genau in euer Haus einzuschlagen. Wenn euer Haus nicht sehr hoch liegt, denn Blitze suchen sich immer den kürzesten Weg. Wenn du eine solche Angst vor Blitzen hast, dann hast du doch bestimmt einen Blitzableiter, oder? Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst sondern die Erkenntnis, dass es etwas wichtigeres gibt als Angst. Halte dich nicht mit deinen Ängsten auf, dein Leben ist zu wertvoll für so etwas wie Angst.