Könnte eine gewöhnliche Haushaltsbatterie entladen werden, wenn sie mit einem Magneten verbunden ist

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Magnet elektrisch leitet und die beiden Pole der Batterie verbindet, entlädt sich die Batterie. Wenn der Magnet ein Elektromagnet ist der von der Batterie gespeist wird, auch.

Wenn die Batterie lediglich auf dem Magneten im Magnetfeld liegt ohne dass die Pole mit einem leitfähigen Material verbunden oder kurzgeschlossen werden, nein.

Wenn die Batterie leerer wird, dann tut sie das auch ohne den Magneten (Selbstentladung).

Wenn du einen Kaugummi an die Batterie klebst, passiert nichts. Das Selbe geschieht, wenn du einen Magneten an die Seite der Batterie oder an einen ihrer Pole ( Plus und Minus)anheftest. Warum? Die Batterie kann einen elektrischen Strom fließen lassen, wenn man die beiden Pole elektrisch leitend mit einander verbindet. Das kenn ein Draht sein, wobei es nicht wichtig ist, ob ein Lämpchen dabei ist.

Ein Magnet ist etwas ganz anderes. Er hat Nord- und Südpol. Das hat nichts mit +/- zu tun. Er enhält auch keine Energie und benötigt auch keine Energiequelle (es sei denn es ist ein Elektromagnet).

seit wann "entziehen Magneten Energie"?

Solange du da keinen Stromkreis bildest, wird der Batterie auch keine "Energie entzogen" - das wäre z.B. der Fall, wenn es sich um einen Elektromagneten handelt, dessen Drahtwicklung mit der Batterie versorgt wird. Der entleert die Batterie natürlich nach einer gewissen Zeit.

Wenn es um einen Permanentmagneten geht: Wenn du mit diesem die Pole der Batterie kurzschließt, fließt natürlich auch ein Strom (wobei es eigentlich egal ist, dass es sich dabei um einen Magneten handelt, es könnte auch jeder andere Leiter sein).

Wenn nichts dergleichen machst, tritt der Magnet mit der Batterie praktisch nicht in Wechselwirkung: Es ist also Wurst...

Gruß Ragnar

ich will ja nicht noch klüger sein als alle vorschreiber, aber zumindest die Fragestellung darf ich etwas kritisieren ... was soll den heißen "die batterie an nen magneten pappen" ??? (Mit od. ohne elekt. leidender verbindung ?) Aber die Antwort Ragnars sollte reichen - und die Antwort von Rabenseele: darüber könnte man weiter denken oder philosophieren oder beides, keine Ahnung was der meint aber ich will auch nicht sagen es sei blödsinn. ALSO: Frage etwas genauer formulieren und dann weiter denken.

Eine kleine Erklärung zur Funktionsweise der Batterie:

Die Batterie hat 2 unterschiedliche Ladungen, positiv und negativ, das liegt daran, dass auf der einen Seiten die Protonen und auf der anderen die Elektronen sind. Durch den Schluss des Kreises versuchen diese sich auszugleichen, daher gehen sie auch leer. Denn wenn die Protonen sich mit den Elektronen ausgeglichen haben, haben sie keinen Antrieb mehr, also keine Energie.

Wenn du nun einen Magneten an die Batterie hälst, dann werden die Protonen/Elektronen entweder abgestoßen und bewegen sich dadurchnoch schneller zum Gegenüber, oder sie werden angezogen und versuchen sich mit dem Magneten auszugleichen. also eigentlich kommt es darauf an mit welcher ladung du auf welche Seite der Batterie gehst. Da die Batterie aber ja meist angeschlossen ist und die Mitte auch nicht funktionieren würde (dadurch verliert sie nur mehr Energie), würde ich mal sagen, dass man dadurch keinen Energiegewinn verzeichnen kann.

willi55  19.09.2010, 11:04

Das ist ja echt hammerhart! Wo hst du denn diesen Unsinn her?? Das ist ja reine Esoterik. Vergiss aber die Nullpunktenergie nicht. Vielleicht explodiert es dann gleich ...