Könnte dies hier ein echter Diamant sein?

5 Antworten

Es ist unmöglich, das zu sagen nur über ein Foto.

Auf dem 1. Foto ist nichts zu erkennen. Das 2. zeigt einen glitzernden Stein, der wie ein blauer Lüsterkristall aussieht (hatte man in den 50igern sehr oft im Modeschmuck.

Die restlichen Fotos zeigen einen geschliffenen bunten Stein.

Die Echtheit eines Diamanten kann nur über die Wärmeleitfähigkeit geprüft werden. Dafür gibt es extra Geräte. Ich möchte hier nur erklären, daß eine nur visuelle Prüfung zu keinem Ergebnis führt.

Hier wird, nach Corona der Gang zu einem Goldschmied/Juwelier notwendig. Vielleicht kennen Sie einen, den Sie anrufen können und einen Termin vereinbaren.

Oder wohnen Sie zufällig in der Nähe von Aachen, dann könnten wir etwas ausmachen und ich bringe mein Prüfgerät mit. Aber das wäre der reine Zufall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eugen1996
Fragesteller

Danke für diese Antwort. Ich komme aus der Region Karlsruhe.

Unscharfe Fotos mit Blitz kann man normalerweise nicht zur Identifikation nehmen, wobei gerade bei Diamanten und deren Imitationen selbst bei hervorragenden Fotos die Feststellung schwierig ist, weil die Imitationen optisch oft sehr gut sind. Hier sieht man bei zwei Bildern die Hand durchscheinen und daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich um Diamant handelt. Eher wird es ein Zirkonia sein.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Diamanten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MilesBenny  26.10.2021, 12:39

Auch die Fassung ist nicht Diamantengerecht.

Das sieht mir eher aus wie ein Glasstein von einem Gummiband-Armband.

ja, es könnte ein Diamant sein - genau so gut wie ein halbes Dutzend anderer Schmucksteine.

OB Diamant oder nicht, das kann nur ein Fachmann mit dem Stein in der Hand sagen - udn eine Schätzung ist noch schwieriger - um das wirklich genau zu machen, muss der Stein sogar aus der Fassung genommen werden.

Eugen1996
Fragesteller

 wenn wenn ja dann könnte das ansonsten? Glas zerkratzt und regennogen farben beim anleuchten an 1000 stellen geschliffen

horribiledictu  28.02.2021, 19:13
@Eugen1996

schleifen kann man jeden Stein in jede Form.

und wenn man ihn anleuchtet, funkelt auch ein Glasscherben.

und dass du allen Ernstes probiert hast, damit Glas zu zerkratzen... da stellt es mir alle Haare auf, das hätte locker den Stein zerstören können, auch wenn es ein Diamant ist!

Das musst du schon einem Fachmann zeigen, der den Stein prüft. Anhand eines Bildes ist es absolut nicht einschätzbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Selbst ein ungefährer Wert ist per Handyfoto kaum ermittelbar.

Eugen1996
Fragesteller

Okay also auf jeden Fall spitz und zerkratzt glaß ohne problem.und funkelt in allen farbfaceten

woizin  28.02.2021, 19:12
@Eugen1996

Anhand dieser drei Eigenschaften kann dir selbst ein ausgebildeter Gutachter keinen Preis ermitteln.