Könnte die Menschheit irgendwann so wie in Star Trek sein?

10 Antworten

Nicht zu hundert Prozent.

Aber einige Science Fiction Szenarien sind ja heute Gang und Gebe.

Hofmann zieht eine Parallele zur TV-Serie „Raumschiff Enterprise“. Fast alles, was in der Serie der 70er und 80er Jahre als Utopie gedacht wurde, ist heute in nahezu allen Bereichen Realität: „Warp-Antrieb? Jets fliegen heute mit mehrfacher Überschallgeschwindigkeit. Hologramme? Gibt es schon. Komplexe Systeme mit Sprache steuern? Für uns heute schon fast ein alter Hut. Alexa und Siri sind dank Künstlicher Intelligenz schon schlauer und schneller als der ‚Computer!‘ damals. Beamen? Das geht noch nicht. Aber auch hier ist die Funktion, in Sekundenschnelle an einem anderen Ort zu sein, fast erreicht. Dank Video-Conferencing, Google Earth, Screensharing, Fernwartungstools sowie Virtual- und Augmented Reality sind fast alle Dinge, die die Weltraumreisenden damals durch das Beamen an einen anderen Ort vollbracht haben, im Grunde auch heute möglich – zumindest virtuell.“, erklärt Hofmann, der den Handel mit diesem Beispiel ermutigen möchte, sich dem Wandel proaktiv zu stellen.
Quelle

Könnte durchaus so sein. So gesehen bewegen wir uns mit dingen wie dem grundgehalt in eine entsprechende richtung. Plus 3D drucker. XD

Man muss aber bedenken was überhaupt die gesellschaftsform von Startrek ermöglicht hat. Und das war imgrunde der Replikator. Und natürlich saubere massive ernegieformen. (So gesehen kernfusion)

Stell dir einfach eine welt vor in der alles was der mensch so benötigt einfach aus der luft erschaffen werden kann. Von quasi jedem. Soetwas wird massive auswirkungen auf die gesellschaftsform haben. Weil so gesehen alle alltäglichen dinge wertlos geworden sind. Willste fleisch? Replikator. Brauchste nen neues tshirt -> replikator. Materialien für nen hausbau -> Replikator. Bauen musste aber noch selbst.

usw.

Die Rohstoffkosten sind im Startrek universum quasi 0.

Das ist nicht auszuschließen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hjordis  07.06.2022, 16:10

Es wäre schön, aber wir kennen es ja:

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt!

Wenn es weniger Idioten wie Putin, Kim Jong Un usw gibt bestimmt.

Aber Star Trek spielt ja im Jahr 3.200 bis 3.400, die genaue Jahreszahl können wir die Star Trek Nerds nennen.😂

ThadMiller  07.06.2022, 16:10
Aber Star Trek spielt ja im Jahr 3.200 bis 3.400

What?

Payns2612  07.06.2022, 16:11
@ThadMiller

Ups… Zahlendreher… das Spielt laut Google 2230 bis 2260😅😅😅

Als Teenie oder junger, idealistischer Erwachsener könnte man das vielleicht noch hoffen. Aber heute und mit etwas Lebenserfahrung kann ich das zuverlässig verneinen.