Glaubt ihr, dass es irgendwann Hologramme zum Anfassen gibt?

4 Antworten

Wenn ja, dann viel Spaß!
In Star Trek wird immer wieder behandelt dass man Hologramme so wie Android eigenständige Personen sind die die Selben Rechte haben wie organische Lebewesen.

Wir Menschen schaffen es nicht Menschen als Menschen zu akzeptieren. Undenkbar dass Hologramme gleichwertig akzeptiert werden.

Davor steht allerdings das Problem dass Hologramme uns Menschen wahrscheinlich als fehlerhaft ansehen und Menschlichkeit von einem Hologramm zu erwarten, ist glaube ich dann doch zu sehr Wunschdenken.

Bruns22
Fragesteller

Ich meinte eigentlich nur ob es Technisch möglich ist ? Weil der Warpantrieb oder das Beamen,nach derzeitigen Erkenntnisen. Unmöglich für immer bleiben werden. Aber trotzdem danke für die lange Antwort.

SeniorSteward  17.09.2023, 10:33

Die Frage nach dem Lebensrecht einer KI, ob in einem kastenförmigen Computer oder als Holodeck, stellt sich gar nicjt, jedenfalls nicht beim Holodeck, denn weder durch Projektion nocj durch Strahlung oder sonstwas, kann eine reale Umgebung aus Masse und Materie simuliert werden. Schon "künstliche Gravitation" in einem nicht rotierenden Raumschiff ist Bullshit. Aber wer hätre schon die Paramountstudios in die Umlaufbahn schießen wollen oder alle Schauspieler an Seilzügen ständig durchs Raumschiff schweben lassen wollen? Und so, liebe SciFi-Fans, bleiben all diese bunten TV-Phantasien auf ewig was sie sind, nette Unterhalrung und physikalischer aber schöner Schwachsinn.

TJDettweiler  17.09.2023, 10:50
@SeniorSteward

das weiß man nicht in Star Trek war man lange der Meinung wie du. Bis es einen Wissenschaftler gab der eine Technologie erschuf mit der es möglich war das Problem zu lösen. Also der mobile Emitter.

Nein, denn mit Hologrammen und Strahlung lassen sich keine haptisch begreifbaren Objekte und Umgebungen simulieren. Die Physik hat eben Grenzen, und die können durch nichts umgangen werden. Darum wird auch Warp Drive, reisen schneller als das Licht, niemals gehen und das Beamen auch nicht. Heisenbergkompensator, nette Idee, nur lassen sich die Eigenschaften der Quantenmechanik ebenfalls nicht abschalten.

Wer glaubt, dass all das wirklich gehen könnte, mit einer "zukünftigen Technologie, die erst noch erfunden werden muss", dabei auf Flugzeuge oder Flachbild-TV verweist, der unterliegt einem Denkfehler. Auch vor 4000 Jahren haben die antiken Denker gewusst, dass Flugzeuge möglich sein werden, dazu mussten sie nur mit Papierschwalben experimentieren. Nach Entdeckung der Elektrizität und Quantenmechanik, fotoelektrischem Effekt u.v.m. war auch klar, dass man Bildschirme würde in absehbarer Zeit flach bauen können.

Physikalische Naturgesetze können aber nicht außer Kraft gesetzt werden, deswegen kann es auch niemals einen "Traktorstrahl" geben. Strahlung kann niemals anziehend wirken. Und zwischen Gamma und Radio ist eben nix, und kommt auch nix. Wäre es anders, dann gäbe es uns nicht, und das Universum auch nicht. Urknall hat bereits entschieden: Holodeck kriegt ihr nur in eurer Phantasie.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!

Ja ich glaube das wird irgendwann möglich sein aber wann, weiss ich nicht so recht 🤔

SeniorSteward  17.09.2023, 10:24

Ich kann dir dabei helfen: niemals. Denn der Urknall hat es bereits entschieden. Die physikalischen Parameter sind gesetzt, und es wuede entschieden, dass wir ein Holodeck nur in unserer Phantasie bekommen, denn anderes ist wegen der Naturgesetze nicht möglich. Punkt und Ende.

Hologramme bestehen ausschließlich aus Licht und können deshalb nicht berührt werden.