Könnte die Erdeoberfläche eine feste Größe auf der Innenseite einer Kugel sein und das Innere der Kugel als Paradoxon das unendlich große Universum?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, absolut undenkbar 63%
Ja, theoretisch 38%

3 Antworten

man kann sich durch Reskalierung aller Koordinatensysteme die lustigsten Welten schaffen, aber das macht die Beschreibung physikalischer Gesetze nur unnötig kompliziert. Historisches Beispiel ist das geozentrische Weltbild, dessen Gesetze eher den Stil einer Steuererklärung hatten als einfacher Newton'scher Himmelsmechanik.

Ähnliches gilt für Penrose's "Conformal Cyclic Cosmology", bei der eine reskalierte Abbildung der Unendlichkeit eines Universums auf die Punktförmigkeit des Urknalls des nächsten eine kontinuierliche Fortsetzung ermöglicht, und bei der die Expansion lediglich Eigenschaft eines von uns gewählten Koordinatensystems ist (ich kann nicht einschätzen, ob hier nur die Mathematik der Physik ans Bein pinkelt, indem sie ausnutzt was die Gleichungen ermöglichen, das bleibt weiterer Forschung vorbehalten).

Ja, theoretisch

Theoretisch könnte das Universum auch von einem Einhorn ausgeschissen worden sein, deswegen muss man nicht dran glauben.

Nein, absolut undenkbar

Paradox sind lediglich solche abstrusen Phantasien.