Könnte die CDU in einer anderen Partei aufgehen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, die CDU wird nie in einer anderen Partei aufgehen 77%
Ja, die CDU könnte in einer anderen Partei aufgehen 12%
Weiß nicht 12%

10 Antworten

Nein, die CDU wird nie in einer anderen Partei aufgehen

Wenn du auf eine Koalition mit der AfD spekulierst, dann lies doch mal die Tagespresse, in einem Artikel wurde nach seiner Aussage über eine mögliche Zusammenarbeit mit der AfD, Merz aogar parteiintern als ggf nächster Bundeskanzler infrage gestellt.

"Nach massiver Kritik auch aus der eigenen Partei hat CDU-Chef Friedrich Merz seine Äußerungen zur Zusammenarbeit mit der AfD relativiert. "Um es noch einmal klarzustellen, und ich habe es nie anders gesagt: Die Beschlusslage der CDU gilt", schrieb Merz am Morgen auf Twitter. "Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD geben."

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/merz-kritik-104.html

Weiß nicht

Eher könnte ihr ein Schicksal wie der Democrazia Cristiana in Italien drohen: Richtungsstreit, Aufspaltung und Versinken in der politischen Bedeutungslosigkeit unter dem Druck erfolgreicherer, rechtspopulistischer Parteien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Nein, die CDU wird nie in einer anderen Partei aufgehen

Weil die CDU eigentlich die letzte Partei der "Mitte" ist.

Eine CDU zu wählen kann sich "rein von den politischen" Punkten her die große Mehrheit immer noch vorstellen, auch wenn die letzten 16 Jahre dafür nicht die Werbetrommel gerührt haben.

Und von der Mitglieder Seite ist ebenso vielen bewusst, dass die CDU/CSU mitunter die geeigneste Partei für Leute ist, die nur ihre Karriere im Kopf haben - was so ziemlich bei allen Politikern der Fall ist. Mag sein, dass viele nicht mehr glücklich sind mit dem wo die Partei steht, seit Merkel haben sich die Positionen ja sehr gewandelt - aber die riskieren doch nicht ihre Karriere nur wegen ihrer Überzeugungen. Welch ein Gedanke ^^

Weiß nicht

Unmöglich ist fast gar nichts. Aber in absehbarer Zeit wird sie mit Sicherheit nicht in einer anderen Partei aufgehen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Nein, die CDU wird nie in einer anderen Partei aufgehen

Die "Schwarzen" gab's schon immer in irgendeiner Form oder Namen (Zentrum z. B.) - dass die in den Roten, Grünen oder Gelben oder so aufgehen halte ich für unwahrscheinlich...