Könnte der Postbote jetzt gleich um 4 Uhr schon kommen?

4 Antworten

Könnte er schon, will er aber bestimmt nicht. Wozu auch? Die Auslieferware ist noch nicht sortiert und gepackt und Extra-Geld gibt's dafür auch nicht.

Felix2088
Fragesteller

Warum gibt es kein Extrageld? Überstunden müssen bezahlt werden

Du kennst die Arbeit eines Zustellers nicht!

Der hat in der Verteilzentrale Arbeitsbeginn, wo er seine Postkisten vorfindet. An einer Verteilwand sortiert er sich das Ganze nach Strassen udn Hausnummern vor. Den ersten Schwung Kisten nimmt er direkt mit die weiteren Kisten kommen in Stützpunktkästen, das sind diese potthässloichen grauen Teile an den Strassenrändern, sehen aus wie die Verteilerkästen der Telekom.

Diese Vorsortierung dauert 1-2 Stunden, deswegen beginnen die in der Regel zwischen halb Acht und Acht mit der eigentlichen Zustellung. Und Feierabend haben sie, wenn sie fertig sind.

Da gibt es Vorgaben seitens der Post, wie lange man in seinem Gebiet zu brauchen hat anhand von Durchschnittswerten. Dafür hat es spezielle Programme.

Ich habe eine Zeitlang für eine private Zustellfirma gearbeitet, die haben das selbe Prinzip übernommen. Nur das wir keine zentralen Anlaufstellen mti Verteilwand hatten.

Felix2088
Fragesteller

Hey, ich kenne die Arbeit eines Postboten, ich habe Bukowski gelesen! :D

Dea2010  05.05.2018, 10:16
@Felix2088

DAS ist ein Roman.Ich habe mehrere Jahre lang als Zustellerin gearbeitet und kenn das aus der Praxis.

Sicher nicht.
Die fange meist erst zwischen 6 und 7 an und Fahren um 8 Los und verteilen das Zeug, würde auch gar nicht gehen, da über Nacht erst mal der große LKW das Zeug zu den Zentralen fährt

Können schon, nur machen wird er es nicht.

Felix2088
Fragesteller

Warum denn nicht? Wäre ich Postbote, würde ich um 4 Uhr anfangen, da ist noch kein Verkehr und man hat früher Feierabend.

BodoSchoenmann  04.05.2018, 03:56
@Felix2088

Dann rate ich dir, werde doch Bäcker, die haben derartig geschmeidige Arbeitszeiten.