Könnte das jemand bitte kontrollieren :( ich muss eine innere Monolog schreiben

mee  - (Deutsch, Literatur)

5 Antworten

Schon ziemlich gut, aber "Hallo, ich bin..." würdest Du ja nicht im inneren Monolog sagen. Der fängt meist völlig spontan und zusammenhanglos an. Denk mal so wie das klingt, was Dir beim Zähneputzen durch den Kopf geht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist definitiv alles mögliche, aber kein innerer Monolog. Ein innerer Monolog ist eine schriftliche Wiedergabe von Gedanken; niemand würde sich in seinen Gedanken nach dem Motto "Hallo, ich bin..." vorstellen. Was du geschrieben hast, ist eine Mischung aus Personenbeschreibung (wobei das noch immer nicht die Ich-Perspektiv erklärt) und Nacherzählung. Niemand denk im Präteritum. Gedanken sind Produkte eines Hier und Jetzt, selbst wenn eine vergangene Situation reflektiert wird, stünde diese eher nicht in der Vergangenheitsform. Von den Rechtschreibefehlern einmal abgesehen.

Stell dir vor, du gehts morgens durch den Haushalt und redest dabei halblaut mit dir: " Was liegt da, wer hat wieder das und das liegen gelassen, warum macht der x das immer, wie hat der y micht gestern dabei angesehen..."

Das ist kein innerer Monolog sondern eine Autobiographie

hört sich eher nach ner personenbeschreibung an :/ ..

mausi03
Fragesteller

:/