Könnte das ein autistischer Meltdown gewesen sein?

3 Antworten

Als diagnostizierte Autistin :

Kann sein, muss aber nicht.

Sowas passiert auch Leuten mit ADHS z.B, das hat Symptomtechnisch viele Schnittstellen mit Autismus.

PeterLustig1999
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich denke, ADHS kann ich für mich ziemlich gut ausschließen. Großartige Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten hatte ich (abgesehen von sehr unruhigen Umgebungen) nie, als impulsiv würde ich mich oder meine Handlungen auch nicht beschreiben.

Im Gegenteil versinke ich manchmal in meiner Arbeit und verpasse Termine, weil ich die Zeit vergesse. Ich habe Tage gehabt, da habe ich von morgens bis abends an einem Projekt programmiert, das mich wirklich gefesselt hat. Ist nun aufgrund der Pandemie alles etwas eingeschlafen, aber...

NeonxSchwarz  06.08.2021, 01:08
@PeterLustig1999

Ich habe ADHS und Autismus, das soll es wohl häufiger mal zusammen auftreten. Auch Ich wurde erst mit 21, also sehr spät, diagnostiziert.
Ich hoffe du findest eine gute Antwort, aber versuch dich nicht in "Symptomen" zu verrennen - bleib du selber

PeterLustig1999
Fragesteller
@NeonxSchwarz

Nun, diese Eigenschaften kann ich nur schlecht an mir ändern. Ich weiß aber, dass mit mir etwas nicht stimmt. Und nach den Screening-Tests (ich habe das in der Antwort auf Redekunst mal angeschnitten) ist eine Autismisdiagnose bei mir nicht unwahrscheinlich. Ich fänd's nur schön, wenn ich irgendwann mal genau sagen könnte, was genau mit mir nicht stimmt und woher diese Schwierigkeiten im Alltag und im sozialen Umgang nun genau kommen.

NeonxSchwarz  06.08.2021, 01:22
@PeterLustig1999

Diese Motivation kann Ich verstehen! Das ist aber halt wie bei Medizinstudenten, jede Krankheit wo man sich grade die Symptome durchliest vermag man zu haben. Ich hoffe es läuft gut, sind ja beide Gleichalt :D

PeterLustig1999
Fragesteller
@NeonxSchwarz

Das stimmt natürlich. Und das Internet neigt auch gerne mal dazu, einen mit Krebs zu diagnostizieren, obwohl man nur ne Erkältung hat. Ich denke nur, dass eine Form des Autismus rein von den Symptomen her von all dem, was ich bisher so kennengelernt habe, mit großem Abstand am ehesten zutreffen könnte, weswegen ich in diese Richtung "ermitteln" möchte.

Ich hoffe es läuft gut, sind ja beide Gleichalt :D

Das ist mir auch aufgefallen, ja! Tatsächlich liegen unsere Geburtstage auch gar nicht so weit auseinander (auch wenn ich meinen hier nirgends veröffentliche).

Aber gut, selbst wenn man mir wieder keine Diagnose stellen kann, so habe ich zumindest schon mal eine potenzielle Störung(? Erkrankung? Behinderung? Eigenart?) ausgeschlossen. So oder so ist ein Test hilfreich!

Könnte einer gewesen sein muss aber nicht.

Ich würde mich auch nicht zu sehr auf Asperger versteifen das ASS ist sehr groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spät Diagnostiziert
PeterLustig1999
Fragesteller
Ich würde mich auch nicht zu sehr auf Asperger versteifen das ASS ist sehr groß.

Das habe ich auch nicht vor. Das habe ich hier nur angebracht, da in meiner frühen Kindheit ein solcher Verdacht im Raum stand und ich (wie erwähnt) "getestet" wurde.

Bei den Screening-Tests, die ich mit meiner Therapeutin bereits erledigt habe, scheint eine Autismus-Diagnose wahrscheinlich. Ich glaube, ich schnitt mit 38 von 50 Punkten ab. Meine Therapeutin ist aber (so habe ich das verstanden, als sie es mir erklärte) nicht dazu qualifiziert, eine tatsächliche Diagnose zu stellen, weswegen ich nun Ewigkeiten auf einen Termin warten muss.

Redekunst  06.08.2021, 00:57
@PeterLustig1999

Ja, das Stimmt, ich musste auch ins Autismus-Zentrum gehen, das hat auch so ungefähr ein Jahr gedauert, ich habe "autistische Züge" ist auch nochmal so ein extra Ding wo man zwischen zwei Stühlen hängt.

PeterLustig1999
Fragesteller
@Redekunst

Das kann ich mir vorstellen. So ähnlich geht es mir ja momentan auch. Irgendetwas ist mit mir nicht richtig, das weiß ich. Meine sozialen Fähigkeiten sind nicht dort, wo sie sein sollten. Ich fühle mich abgehängt und habe Schwierigkeiten, Freunde zu finden. Das war auch in meiner Kindheit so, weswegen ich teilweise sogar in irgend einer Gruppentherapie war, an die ich mich nicht mehr erinnern kann.

Auf der anderen Seite stehen das Gutachten aus jener Therapie, ich zeige keine signifikanten Defizite, die Negativdiagnose im Rahmen dieser hausärztlichen Untersuchung und die Tatsache, dass ich sozial scheinbar nicht völlig unfähig bin und ein Training mit Jugendlichen und zukünftig auch Kindern auf die Beine gestellt kriege.

Und ich bin nun hier und muss mich fragen, ob ich mir das, was sich für mich defizitär anfühlt vielleicht nur einbilde. Dem entgegen stehen aber wieder die erwähnten Screening-Tests.

Es ist zum Verzweifeln. Und ich kann mir vorstellen, dass es dir da mit der (mir fehlt ein besseres Wort) Halbdiagnose "autistische Züge" da ähnlich gehen wird.

Ja, das kann sein. Eine definitive Antwort kann ich dir aber nicht geben. Ob du autistisch bist oder nicht, kann niemand fremdes aus dem Internet beantworten.

PeterLustig1999
Fragesteller
Ob du autistisch bist oder nicht, kann niemand fremdes aus dem Internet beantworten.

Das ist klar. Das habe ich auch nicht erwartet. Ein Autismus könnte allerdings einen Großteil meiner Eigenarten erklären. Deswegen erwähne ich diesen Verdacht durchaus, bezeichne mich aber vor dem Testergebnis noch nicht final als Autisten.

Viel eher ging es mir darum, ob diese Situation, so wie ich sie beschrieben haben könnte, sich gut durch einen autistischen Meltdown erklären ließe, ob die Symptomatik also gut zusammenpasst.

VeryBestAnswers  06.08.2021, 00:53
@PeterLustig1999

Ja, ich denke, dass es passt.

Welche Kriterien waren denn bei deiner Testung als Kind nicht erfüllt, wenn ich fragen darf?

PeterLustig1999
Fragesteller
@VeryBestAnswers

So genau weiß ich das aus dem Kopf nicht. Dazu müsste ich noch mal meine Akten raus kramen, in denen das sicherlich irgendwo vermerkt ist. Das mache ich ein andern mal.

Ich war auch noch ziemlich jung. Vor meinem 14. Lebensjahr habe ich generell nur sehr, sehr wenige Erinnerungen. Ich kann mich nicht mal an meinen damaligen Hausarzt erinnern. Was da genau mit mir getrieben wurde... Ich weiß es nicht mehr.

VeryBestAnswers  06.08.2021, 01:07
@PeterLustig1999

Kein Problem. Ich frage nur, weil bei mir auch ein Autismus-Test ansteht. Bei mir wurde als Kind ADHS diagnostiziert, meine Therapeutin denkt aber, dass das eine Fehldiagnose war. Ich vermute daher, dass diese Diagnoseverfahren keine exakte Wissenschaft sind.

PeterLustig1999
Fragesteller
@VeryBestAnswers
Ich vermute daher, dass diese Diagnoseverfahren keine exakte Wissenschaft sind.

Ich glaube, das ist nicht nur eine Vermutung. Schließlich gibt es den Begriff der Autismusspektrumstörung ja nur, da sich die Wissenschaft eingestehen musste, nicht genau zwischen unterschiedlichen Autismusvarianten unterscheiden zu können.

Von daher bin ich mal gespannt, was bei unseren Tests so rum kommt.