Könnte das BND eigentlich eine Kopftuchträgerin einstellen, oder ist sowas unmöglich?

5 Antworten

Da wird eher der Grundsatz gelten, dass der Staat neutral zu sein hat. Religiöse Symbole jeglicher Art sind dort unerwünscht

ItsJustMe38  04.04.2021, 18:26

Neutralität heißt also bestimmte Religionsgruppen auszuschließen 🤔 ich verstehe unter Neutralität was anderes, unzwar, dass das Kopftuch niemanden kümmern brauch

Winterlimonade  04.04.2021, 18:39
@ItsJustMe38

Neutralität heißt, dass man Leute mit bestimmten Symbolen, die sie offen zur Schau tragen und auf deren Tragen sie bestehen, nicht einstellt. Neutralität heißt nicht "lass mich machen, was ich will!" sondern "Keine Symbole einer Religion oder Gesinnung, die teilweise oder ganz Demokratie widerspricht"

Winterlimonade  04.04.2021, 18:49
@ItsJustMe38

Also können wir zwei, beide mit einem Mohamad-Karikatur T-Shirt und einer Basecap auf der steht "Der Prophet hat Sand im Höschen" in eine Moschee deiner Wahl gehen? Sind ja nur Kleidungsstücke, richtig?

FresherKnilch  04.04.2021, 21:04

Neutralität betrifft das berufliche Auftreten und Handeln, nicht, die eigene Religion nicht praktizieren zu dürfen.

Wenn sie nicht zu uniformierten Beamten zählt und auch keine Amtstracht tragen muss, kann ihr keiner die Kleidung ihrer Wahl verbieten, so sie denn den Normen des Anstands gerecht wird.

Es sollte funktionieren. Ich würde da mal anrufen und nachfragen

ich denke das ist kein Problem, weil der BND ja eh im geheimen operiert. also wenn die Kopftuchträgerin eh nur im Haus eingeschlossen ist und die Mitarbeiter die eh vorher in-und-auswendig beleuchtet haben, dann ist es erlaubt

Das ist möglich.

Ich weiß von einer Hijabi die beim Verfassungsschutz arbeitet. Ob man auch beim BND eingestellt wird, weiß ich nicht.