Könnt ihr mir rat geben da ich ein relativ neuer christ bin?

5 Antworten

Der beste Tip ist die Beichte. Denn aus der Beichte fließt auch die Kraft, in Zukunft weniger zu sündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja: "Joh.14,6" (Lk.7,50).

Woher ich das weiß:Recherche

Gehst Du in eine christliche Gemeinde, wo Dir der Pastor helfen kann?

Wenn nein, dann empfehle ich Dir einen wirklich gläubigen Seelsorger oder ehrenamtlichen Mentor. Ein ehrenamtlicher Mentor ist so eine Art Lebensbegleiter für eine unbestimmte Zeit.

Ausweissuper
Fragesteller

Kann ich in der Kirche danach fragen? Bzw wie gehe ich beichten? Ich würde da gerne mal reden. Danke

Nordlicht979  21.03.2024, 23:19
@Ausweissuper

ja, du kannst auch beichten und mit einem Pastor darüber sprechen. Aber Du benötigst auch Hilfe. Eine Beichte ist sicher gut, aber ich kann nicht erkennen, ob es damit getan ist.

Ausweissuper
Fragesteller
@Nordlicht979

Wenn ich beichten will, dann informiere ich mich wann die Berichte verfügbar ist (online) richtig? Kannst du mir eventuell sagen wie soetwas abläuft ich kann mich an meine Kommunion nicht erinnern. Danke im vorraus:)

Nordlicht979  21.03.2024, 23:25
@Ausweissuper

Ruf am besten den Pastor an. Evt. werden Termine für die Beichte individuell vergeben.

Aurofons  22.03.2024, 03:21
@Ausweissuper

Suche Hilfe bei den Anonymen Alkoholikern.

Schau, ob du es schaffst, mit Beten anzufangen und bitte um die Kraft, aufzuhören, die Sünde zu lieben.

Ganz schafft es bekanntlich niemand, sündenfrei zu leben. Aber versuch es wenigstens, so gut es eben geht.

Ganz wichtig ist, viel zu beten.

Bete wenigstens einmal andächtig den Barmherzigkeitsrosenkranz.
Hier kannst du mitbeten:
https://www.youtube.com/watch?v=W691XmtqQY8

Kann ich in der Kirche danach fragen? Ich würde da gerne mal reden.

Wenn du katholisch bist, dann z. B. nach einem Gottesdienst in der Sakristei oder im Pfarrbüro um einen Termin für ein Beichtgespräch bitten.
Nimm ein kleines leeres Fläschen mit und fülle dir kostenlos hinten in der Kirche Weihwasser ein. Mache damit täglich früh, mittags und abends das Kreuzzeichen.

Hier wird erklärt, auf was es bei der Beichte ankommt.
https://www.youtube.com/watch?v=zOoOllVD9DE

Deshalb ist die Beichte so wichtig, die Jesus Christus nach 1 Joh 1, 9 und Joh 29,22-23 eingesetzt hat. Die hilft enorm. Da empfängt man besondere Gnaden zur Heiligung, ohne dte nach Hebr 12,14 Gott nicht schauen wird.