Warum bestraft Gott mich?

22 Antworten

Hallo,

Deine Fragen sind Fragen, die nicht nur Du Dir stellst. Viele Menschen wissen in ihrem Herzen, dass es Gott gibt, denn so hat er uns nunmal erschaffen und gewollt.

Was Du nur zurzeit noch nicht verstanden hast (wie auch?) ist, dass unser Gott aus nichts als nur Liebe besteht. Guck Dir doch mal diese Bibelstelle an, die beweist, dass der Vater im Himmel uns Menchen sehr sehr liebt:       16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.
17 Gott hat nämlich seinen Sohn nicht zu den Menschen gesandt, um über sie Gericht zu halten, sondern um sie zu retten.
18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht verurteilt werden. Wer aber nicht an den einzigen Sohn Gottes glaubt, über den ist wegen seines Unglaubens das Urteil schon gesprochen. (Johannesevangelium Kap.3 Vers16-18)

Wenn Du das glaubst, wird sich Dein ganzes Denken über Gott nach und nach ändern. Dann fühlst Du Dich auch nicht mehr von ihm abgelehnt o.ä. nur, weil Du eine sexuelle Orientierung hast, die nicht in seiner Schöpfung vorgesehen ist. Liebe verurteilt nicht! Liebe liebt einfach nur. Und wenn wir ihn zurück lieben, dann tun wir die nicht-so-guten-Dinge nach und nach einfach nicht mehr, weil WIR sie nicht mehr tun wollen, nicht aus Angst, dass er uns ablehnen oder wegstoßen könnte.

Und wie kommst Du dahin? Es gibt tatsächlich nur einen Weg - nämlich der:
Denn wenn du mit deinem Mund bekennst: "Jesus soll mein Herr sein!", und wenn du von ganzem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, dann wirst du gerettet werden.
Wer also von Herzen glaubt, wird von Gott angenommen; und wer seinen Glauben auch bekennt [also ausspricht], der findet Rettung [kommt in den Himmel]. Brief an die Römer Kap.10 Vers9+10)

Es hört sich für Dich vielleicht schwer an, dies zu tun. Aber wenn Du es glauben kannst, dann tue diesen Schritt auf ihn zu - er erwartet Dich mit weit offenen Armen. Sag ihm das, was Du oben gelesen hast, und Du wirst sehen, was sich mehr und mehr in Deinem Leben verändern kann.

Mail mir, wenn Du möchtest: w_wegener@web.de

Ich würd mich freuen!

Sex ist doch was ganz normales, da brauchst du dir keine negativen Gedanken darueber machen, egal was die Leute erzaehlen.

Du hattest sicher tausende vorheriger Leben und so maches kommt spaeter noch, aber Fehler gehoeren halt dazu, deswegen entschliesst du dich ja, Mensch zu sein, um alles auszprobieren, quasi eine Spielwiese fuer dich und deine Wuensche, Gedanken und Neigungen.

Du wolltest bestimmte Erfahrungen machen und der liebe Gott laesst dich es machen, wie du es wolltest, insofern ist der alte Herr im Himmel doch gnaedig zu dir.

Also Gottes OK hast du, unser auch, also es happert im Moment dann nur noch an Dir! Du stehst dir selbst im Wege und denkt, du hast es vermasselt, doch das war doch dein Plan vormals.

Alle Regel wurden von Menschen gemacht, Gott selbst gibt nur Freispiele und Ehrenrunden und das ganze Lamettazeug und die Kutsche mit der kaputten Bremse.

Eigentlich redet nur der Calvinismus so, dass ein schlechtes, sündhaftes Leben ein Zeichen sei, Gott habe sich von dem betr. Menschen abgewandt. Die Verdammnis dieses Menschen sei seit seiner Geburt vorprogrammiert, heißt es.

Eine solche Behauptung ist m.E. eine Anmaßung. Als ob ein Mensch mit seinem kleinen Verstand den Willen und die Pläne Gottes durchschauen, der Mensch also Gott auf Augenhöhe gegenüberstehen könnte!

Zwar hat man mitunter das Gefühl, dieses oder jenes fatale Ereignis sei ein von Gott gesandtes Schicksal und habe einen Bezug zum eigenen (angeblichen oder wirklichen) Fehlverhalten. Doch das ist, vernünftig betrachtet, Aberglaube. Es entspricht der gruseligen Vorstellung, eine schwarze Katze, die bei jemanden den Weg kreuzt, sei ein Vorbote des Unglücks.

Du musst dich von solchen albernen Vorstellungen befreien. Leben
heißt in Gefahr sein, sagt Nietzsche, und das Unglück ist eine
natürliche Erscheinung im Leben eines jeden Menschen. Die Wenigsten
können im Alter auf ein gutes, vom Schicksal verschontes Leben
zurückblicken, die Allerwenigsten!

Sollen alle Unglücklichen ständig mit dem Gedanken sich das Leben schwer machen, Gott habe es auf sie abgesehen, indem er ständig die Erinnyen auf sie loslasse? So eine Einstellung wäre doch kindisch.

Hatte ich noch ein früheres Leben und habe gegen Gottesregeln verstoßen?

Nein, du hattest kein früheres Leben.

Muss ich mich an den christlichen Glauben beteiligen, um meine Sünden zu vertreiben?

Was verstehst du denn unter 'an den christlichen Glauben beteiligen'?

Muss ich jeden Sonntag zur Kirche gehen?

Nein, musst du nicht, auch wenn Opus Dei Anhänger oder ähnliche hier etwas anderes verlauten lassen.

Will Gott mich prüfen? Warum ausgerechnet ich? Wieso erlegt er mir Sünden, obwohl ich nicht weiß, was ich getan habe?

Ich weiß nicht einmal, worum es geht, wie soll ich das beantworten?

Wenn du "eigentlich" nicht an Gott glaubst, verstehe ich deine Frage nicht. Also es ist so, dass man bekommt was man gibt. Tu Gutes und dir widerfährt gutes, weil das Universum immer einen neutralen Zustand anstrebt.