Könnt ihr mir in Mathe helfen ich verstehe es nicht?

MyMiniMedie6th  28.02.2023, 15:22

Was ist daran nicht zu verstehen?

Du hast doch bestimmt eine Formelsammlung, aus denen du die Volumen und Oberflächen berechnen kannst.

Hanni188
Fragesteller

Ich kann das nicht

1 Antwort

Ich denke mal, es geht hier um die Aufgabe 2. Das ist aber an sich recht simpel. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du die Aufgabenstellung verstanden hast und das es dir nur um den Weg zum Ergebnis geht.

a)

An sich besteht die Figur aus zwei Formen: Ein Zylinder und eine halbe Kugel. Wir brauchen praktisch die Oberfläche des Zylinders, wobei wir hier nur eine Grundfläche brauchen, da oben ja die Halbkugel ist und man daher die 2. Grundfläche weg lassen kann, und zum anderen die Oberfläche des Kreises mit dem Radius von 26cm wobei wir das mit der Kugel *0,5 nehmen, da wir da ja nur die Hälfte der Kugel haben. Damit erschließt sich folgende Formeln (V: Volumen | O: Oberfläche):

V = 1/2 * 4/3 * pi * (26cm)^3 + pi * (26cm)^2 * 40cm

O = 1/2 * 4 * pi * (26cm)^2 + 2 * pi * 26cm * 40cm + pi * (26cm)^2

Und so machst du das mit den anderen Figuren. Du schaust, woraus sich die Figur erschließt und Addierst, oder Subtrahierst die einzelnen Figuren. Bei der b) ist es ein Kegel mit einem Halbkreis, bei der c) ein Quader, wobei du dort den Kegel davon abziehen musst, der im Inneren des Quader liegt. Und bei der d) ist es auch wieder ein Quader, wobei dort die Hälfte eines Zylinders fehlt. Der Zylinder hat ein Radius von 2,5cm und eine Höhe von 6cm.

Wenn du Fragen hast, sag bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung