Könnt ihr mir im Bezug auf diese Statistik helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube Du hast das Diagramm etwas Missverstanden. Die weißen Kreise ganz oben bedeuten, wie viel Energie ursprünglich "reingesteckt" wird, die nächsten weißen Kreise, wie viel davon bei der Umsetzung in den benannten Treibstoff übrig bleibt. Der grüne Kanal zeigt also an, wie viel Erneuerbare Energie nötig ist, um genug Strom zu erzeugen für 100 km. Der lila Kanal zeigt an, wie viel Erneuerbare Energie nötig ist, um genug Wasserstoff zu erzeugen für 100 km.

Breadcrumbs123
Fragesteller

Ah ok, dass heißt also, dass man z.B.: bei der Kohle eine Masse mit einem Energiegehalt von 40,8 kWh verbrennen muss, um auf eine "Stromladung" von 14,3 kWh zu kommen, richtig?

Und diese 14,3 kWh an Strom braucht man dann, um eine Strecke von 100 km zurückzulegen, wobei eine Energie von insgesamt 11,6 kWh verbraucht wird.

Breadcrumbs123
Fragesteller
@malte314

Ok, vielen Dank nochmal.

Einen schönen Abend noch wünscht,

Breadcrumbs123

Mit erneuerbaren Energien sollten nur Energieformen wie Solar-, Wind-, und Wasserkraft, etc. gelten. Wasserstoff ist an sich auch eine erneuerbare Energieform aber wenn dieser mithilfe von Strom aus fossilen Energieträger gewonnen wurde, ist er nicht mehr "grün". Es gibt für Wasserstoff auch so Bezeichnungen je nachdem mit welcher Energie er gewonnen wurde.

Dadurch dass hier die Frage in der Grafik beantwortet wird wie viel "in den Tank muss" kannst du hier von ausgehen, dass nur mit einer Kraftstoffart gefahren wird.